Einzelnen Beitrag anzeigen
  #374  
Alt 24.06.2011, 14:35
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Behandlungsmethoden bei Gehirntumoren

Hallo Kai-Hoger,
wenn Du Bücher von David Servan-Schreiber kennst, dann ist wohl auch sein Buch "Die neue Medizin der Emotionen" dabei.
Dann wirst Du auch gelesen haben, daß unser Gehirn eigentlich aus 2 Teilen besteht, der äußeren Gehirnrinde, dem "neuen" Gehirn, das für Denken und Sprechen, also das Rationale zuständig ist, und dem uralten inneren Gehirn, dem limbischen System, das u.a. für Gefühle und das Immunsystem zuständig ist. Hier entstehen auch Ängste und Depressionen.
Dieser alte Gehirnteil braucht viel Omega-3-Fettsäuren, etwa 1 - 2 g pro Tag. Diese sind aber zunehmend weniger in unserer normalen Nahrung enthalten, besonders wenig in der sogenannten Fastfood.
Servan-Schreiber beschreibt etliche Fälle, bei denen alle Psychopharmaka, die sowieso unwirksam waren, abgesetzt wurden und wo die Patienten diese Omega-3-Fettsäuren in Kapseln erhielten, mit großartigem Erfolg.
Vielleicht kann dies eine Anregung für Dich sein.
Alles Gute,
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .