Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2011, 21:45
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Mädels,

jetzt habt Ihr schon ziemlich lange nichts mehr von mir gehört...

Und stellt Euch vor, es gibt gute Nachrichten!

Entgegen aller Erwartungen habe ich es geschafft, dass die Krankenkasse meinem Widerspruch stattgegeben hat, das heißt: Heute habe ich die finale Kostenübernahmezusage für meine prophylaktische Mastektomie erhalten Wer hätte das gedacht...

Es hat sich die letzten Wochen schon abgezeichnet, denn meine Ärztin hatte bereits vom MDK gehört, dass es nun doch eine Empfehlung für die OP gibt. Die mündliche Zusage liegt mir schon seit über einem Monat vor, aber man weiß ja nie... Geklärt werden musste noch die Frage nach der Kostenübernahme für die Schweinehaut (Strattice/azelluläre Dermis) - diese wird nun leider nicht übernommen, ich kann aber nochmals Widerspruch einlegen. Muss ich mir mal überlegen.

Die nächsten Schritte sind nun also:
- Klärung der Kostenübernahme von meiner privaten Krankenhauszusatzversicherung (Stichwort Zweibettzimmer usw.)
- Abstimmung eines OP-Termins (MRT findet Ende Oktober statt; OP dann wahrscheinlich Anfang Dezember, falls möglich)
- Gespräch mit meinem Chef (davor hab ich schon Magengrummeln...)

Habe so dafür gekämpft und kann es jetzt irgendwie gar nicht glauben, es ist so surreal! Und vor allem ist der Brief von der Krankenkasse nur so ein kurzer Wisch - nun frage ich mich irgendwie, warum die vorher so viel Theater gemacht haben, wenn sie die Kosten jetzt doch übernehmen.

Ich habe von Euch so viel Unterstützung erfahren in den letzten Monaten und Jahren! Das ganze Thema ist ja nun schon seit Frühjahr 2009 aktuell, und das mit der OP habe ich ja schon vor fast einem Jahr in Angriff genommen (so viel Zeit muss man anscheinend einplanen, um alle Gutachten einzuholen und sich mit der Krankenkasse rumzuschlagen). Nun hoffe ich, dass ich auch etwas von meinen Erfahrungen weitergeben kann, so dass auch andere davon profitieren können.

Liebe Grüße

Junimond