AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung
Hallo liebe Userinnen in diesem Forum,
ich komme aus der GMHK-Ecke und verfolge u.a auch diesen von Heike ins Leben gerufene Thread seitdem er besteht.
Mich trifft es sehr hart, dass so kurz aufeinanderfolgend, zwei tolle Frauen aus Eurer Mitte gerissen wurden. Mir macht es immer wieder bewusst, dass wir alle mit einer Krankheit kämpfen, die vielen am Ende eines mehr oder weniger langen Weges das Leben kostet.
Und darum möchte ich Euch nur kurz mitteilen, dass ich persönlich es wichtig finde, dass es diesen Thread gibt, egal, wer ihn ins Leben gerufen hat. Das Leben mit einer fortgeschrittenen Krebserkrankung hat meistens andere Anforderungen an Erkrankte und Angehörige. Das Leben dreht sich um andere Dinge, Schwerpunkte werden anders gesetzt und Blickrichtungen/Ansichten verändern sich. Keiner, der an diesem Punkt angelangt ist, will sich irgendwie zurückhalten, zusammenreissen, sondern ist mit Sicherheit auch an der einen oder anderen Stelle überfordert und muss sich Luft machen. Die Dinge beim Namen nennen, ohne Beschönigungen, einfach aussprechen, was einen bedrückt/beschäftigt.
Dafür war hier immer Platz. Und dieser Platz ist sooooo wichtig. Denkt bitte nicht darüber nach, was Heike gewollt hätte, denn sie hat sich und anderen Userinnen hier einfach einen Platz geschaffen, an dem sie "sein" konnte. Einfach so sein, wie es war. Das wollte sie. Alles andere ist Spekulation.
Ich wünsche Euch, dass Ihr hier weiter macht. Aber der Name des Threads ist leider auch Programm: Es ist unabwendbar, wenn auch unendlich traurig, dass aufgrund einer fortgeschrittenen Erkrankung eine von uns stirbt.
R.I.P. Heike, danke für Dein kraftvolles, zuversichtliches und scheinbar nie verzagendes "Sein" !
|