AW: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Stadium II?
Hallo Lothar,
jetzt hab ich 9 von 12 überstanden. :-) Gaaaanz langsam kommt bei uns das Ende in Sicht.
Also das Oxaliplatin ist schon das beste Mittel gegen Darmkrebs, allerdings sind Flouracil und Folinsäure nicht nur unterstützende Medikamente, schließlich wurde mir anfangs ja eine reine Xeloda-Chemo vorgeschlagen, die nur auf 5FU basiert, komplett ohne Oxaliplatin. Der Arzt hat es mir dann freigestellt, ob ich die Version oder die härtere mit dem Oxali machen möchte und ich hab mich für die "härtere" entschieden, um mir später nicht vorwerfen zu müssen, nicht alles probiert zu haben. Viele Leute machen aber die reine Xeloda-Chemo, hab ich auch hier im Forum gefunden, insofern kann 5FU nicht nur reines Begleitmedikament sein. Manche Leute machen auch Xeloda und lassen sich dann alle 3 Wochen zusätzlich Oxaliplatin per Infusion geben.. da gibt es wohl verschiedene Varianten.
Auf jeden Fall war die Chemo auch ohne das Oxaliplatin nicht schön.. die extreme Müdigkeit/Abgeschlagenheit und der Ekel, die Appetitlosigkeit und die 20 Nacktschnecken im Rachen waren alle wie immer da. Nur mein Gesicht ist nicht so rot geworden und die Spastiken sind weggeblieben. Die Finger haben komischerweise in den Tagen dennoch stärker gekribbelt, allerdings waren sie nicht mehr so kälteempfindlich.
Wie genau behindern Dich die tauben Fingerkuppen beim Arbeiten? Hast Du auch Schwierigkeiten beim Tippen? Heute hab ich mir gedacht, dass das mit den Fingerkuppen ziemlich ungünstig werden könnte, falls ich mal erblinden sollte und auf Braille-Lesen angewiesen bin.. aber das sind natürlich idiotische Gedanken.
Heute hab ich mit dem Krankenhaus telefoniert.. irgendwie ist wohl ein Brief an mich verlorengegangen. Es sieht so aus, als ob ich trotz meines jungen Alters weder FAP noch HNPCC habe. Ich glaube es zwar erst, wenn ich es schwarz auf weiß habe, aber ein klein wenig freue ich mich schon über die Nachricht. Trotzdem hab ich für nächste Woche einen Termin beim Humangenetiker, mal gucken was der so sagt.
Den Reha-Antrag hab ich jetzt auch komplett fertig und bring den morgen früh gleich zur Post.
Was die Zukunftsängste angeht.. die wird uns keiner nehmen können, andererseits weiß auch kein gesunder Mensch, ob er nicht morgen an Krebs erkrankt oder von einem Auto überfallen wird. Wir werden zumindest durch engmaschige Kontrollen und die Nachsorge soweit überprüft, dass ein Rückfall sofort auffällt und dann eventuell auch wieder behandelt werden kann. Ich hab auf jeden Fall vor, jede nur mögliche Darmspiegelung und jedes CT mitzunehmen, das sich mir bietet. Ansonsten stehen unsere Chancen aber auch nicht sooo schlecht, dass wir die nächsten 5 Jahre krankheitsfrei überstehen - schließlich hat man bei uns alles bösartige herausschneiden können, unsere Chemo ist nur adjuvant. Du machst ja mit Sport, Ernährung etc. auch wirklich viel, um das bestmögliche Ergebnis für Dich herauszuholen. Ich muss mir da noch eine Scheibe abschneiden...
Viele Grüße!
|