Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 21.07.2011, 17:26
success success ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 86
Standard AW: Mein Vater ist nun für immer eingeschlafen-es ging alles zu schnell!

Hallo ihr Lieben,

heute war die Beisetzung meines Vaters. Wir haben es nun so gemacht, wie er es sich gewünscht hat. Anonym in einer Rasenfläche. Ohne Trauerfeier, ohne weitere Leute, nur meine Ma, mein Freund und ich. Als der Bestatter mit der Urne kam, war mir das alles fremd. Ich konnte gar nicht glauben, dass das mein Pa ist. Mein Freund hatte alles toll arrangiert. Er hatte dem Bestatter auch gesagt, dass ich keine Beileidsbekundungen wünsche. Mir hilft das irgendwie nicht. Ich habe dann noch nen Spruch gebracht, von wegen, dass das ja heftig ist, auf welche Größe ein Mensch in einer Urne reduziert wird. Und ich konnte lachen und lächeln. Dann hatten die vergessen das Loch für die Urne zu buddeln und ich fand es total lustig, wie der Bestatter in seinen schicken Klamotten dies nun selbst tun musste.

Dann durfte ich die Urne selbst tragen, das fand ich toll. Und ich habe sie dann gemeinsam mit meiner Ma ins Grab abgelassen. Ich habe dann eigenhändig das Grab zugeschaufelt. Niemals hätte ich gedacht, dass ich so stark sein kann. Ich habe nicht eine Träne vergossen. Ich konnte das auch einfach nicht, ich habe in der letzten Zeit schon zuviel geweint. Jetzt bin ich irgendwie zwar schon noch traurig aber auch erleichtert. Erleichtert darüber, dass er nicht mehr leiden muss. Ich bin froh, dass wir so eine schöne letzte Ruhestätte für ihn gefunden haben. Schön unter Tannen auf einem kleinen Stück Wiese. Der Friedhof auf dem er liegt ist sehr klein, ein Dorffriedhof. Dort sind nur ca. 12-15 qm Wiese. Und sein Grab ist direkt vor einem nichtanonymen Grab. Wir finden es also wieder. In der Mitte der kleinen Wiese ist ein kleiner Weg und ein großer Stein mit einem kleinen Beet drum herum, da kann man Blumen hin tun und so. Ist also nicht so anonym, wie man es sonst kennt. Der Bestatter sagte auch, dass wir dort noch eine Granitplatte draufmachen lassen können, wenn wir das möchten.

Danach sind wir heim und ich habe eine Vase mit einem Bild von meinem Pa beklebt und Blumen aus dem Garten reingestellt. Einen großen Stein dazu gelegt und meine Ma und ich haben jeweils ein Windlicht angezündet. Dann haben wir gegrillt und eben eine kleine Trauerrunde gemacht. Da haben wir nun auch an die übrige Verwandtschaft, mit denen kein Kontakt besteht, noch Karten geschrieben, um sie über den Tod zu informieren.

Meine Ma fragte, ob es möglich sei, doch noch eine Platte drauf zu machen auf das Grab. Es scheint für sie sehr wichtig zu sein, für ihre Trauerarbeit. Ich bin nun auch am überlegen. Ich weiß, dass dies nie sein Wunsch war aus Kostengründen, aber so teuer kann das ja auch nicht sein. Meiner Ma scheint es sehr wichtig zu sein. Und mir wäre es auch wichtig. Ich möchte da regelmäßig noch hin, um das Ganze zu verarbeiten. Gut, das kann man auch ohne Grabplatte, denn wir kennen die Stelle ja genau. Ich weiß nicht....Was meint ihr?
__________________
Mein geliebter Papa 11.05.1955-11.07.2011

Geändert von success (21.07.2011 um 17:30 Uhr)
Mit Zitat antworten