Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 30.07.2011, 19:57
Benutzerbild von mutzel
mutzel mutzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: NRW
Beiträge: 47
Standard AW: Ich kann nicht trauern...

Hallo ihr Lieben,
ich kann euch alle sehr gut verstehen.
Mir ging es nicht anders - ich konnte auch keine Trauer zu lassen besser gesagt konnte ich keine Gefühle zu lassen. Ich war solche gewaltigen Gefühle nicht von mir gewohnt, ich wusste nicht mit meinen Gefühlen umzugehen.
Ich habe immer nur kurzzeitig Gefühle und Gefühlsausbrüche zu gelassen immer nur wenn ich alleine war. Es sollte keiner merken.
Aber auch das ist eine Art Trauerarbeit. Und auch die Zeit hilft einem besser mit allem klar zu kommen.

Als meine Mutter vor 3 1/2 Jahren plötzlich krank wurde und letztendlich sterben musste, habe ich gedacht die Welt um mich rum lebt weiter und ich lebe wie in einer Dunstglocke für mich alleine weiter. Ein unbeschreibliches Gefühl, meine Mann und meine Kinder waren zwar da, aber irgendwie war ich in einer anderen Welt. Ich habe gedacht damit komme ich nie im Leben klar.
Dann vor zwei Jahren starb mein Papa ebenfalls relativ plötzlich und da war bei mir echt alles am Ende. Ich funktionierte nur noch, aber ich fiel in ein ganz tiefes Loch und hatte das Gefühl, das mir keiner helfen konnte.

Aber heute weiß ich das alles was man tut - auch dazu beträgt mit dem Erlebten klar zu kommen. Manchmal schaltet der Organismus einfach die Gefühle aus, weil man sonst zu Grunde gehen würde. Der Körper kann selber sehr gut einschätzen was man jetzt gerade braucht und was nicht. Mal ist es weinen, schreien, lachen oder einfach nur am Fenster stehen und in Erinnerungen schwelgen.

Und deshalb kann ich euch nur Mut zu sprechen - haltet durch lasst die Gefühle oder auch Nicht-Gefühle einfach zu. Aktzeptiert euch so wie ihr seit und der Rest kommt meistens von ganz allein. Euer Körper zeigt euch den Weg den ihr gehen müsst.
Und mit der Zeit lernt ihr mit den Gefühlen, Gedanken, Tränen und Erinnerungen immer besser um zu gehen.
Inzwischen kann ich auch wieder ohne weinen von Mama und Papa sprechen.
Und selbst wenn mal ein Weinkrampf kommt kann ich ihn auch ganz gut ertragen.

Ich schicke euch Allen ein dickes Trostpaket und haltet die Ohren steift......
__________________


In Erinnerung an meine Mama
12.10.1946 - 05.11.2007

UND JETZT AUCH

In Erinnerung an meinen Papa
12.07.1946 - 02.08.2009
Mit Zitat antworten