AW: Tonsillenkarzinom
Hallo Wally61,
hatte auch einen Ulcus in der Tonsillenloge. Das ist eine Spätfolge der Bestrahlung. Leider kann man da nicht sehr viel machen, außer sehr viel Geduld haben (bei dieser Krankheit sehr wichtig und auch nervig), und warten bis alles von selbst abheilt. Das Ganze hat bei mir 2-3 Monate gedauert. Die Schmerzen bekam ich mit Voltaren, 3 mal 50 mg am Tag, sehr gut in den Griff. Bitte aber an den Magenschutz denken! Falls Voltaren nicht mehr hilft, sollte Dein Bruder eine Schmerztherapie machen. Ich bekam noch zusätzlich Antibiotika verschrieben. Den Namen weiß ich aber nicht mehr. Mein Mund ging auch nur 2 cm auf. Die Kaumuskulatur krampft sich wegen der Schmerzen zusammen, deshalb ist es wichtig, daß Dein Bruder regelmäßig seine Spatelübungen macht. Ich bekomme meinen Mund jetzt wieder wie vorher auf. Ich konnte in der Zeit auch nichts mehr essen und bin auf Fresubin Energy Drinks umgestiegen. Habe alle 2 Stunden eine Flasche getrunken. Mit Cappucino fand ich ganz gut. Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte.
Grüße an alle und ein schönes Wochenende wünscht Euch
Sabine
|