Einzelnen Beitrag anzeigen
  #390  
Alt 08.08.2011, 15:15
Shroom Shroom ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Also, ich war heute beim Urologen und die gute Nachricht gleich vorweg, ich habe keinen Hodenkrebs.

Nach einem wirklich sehr kurzem Vorgespräch, in dem ich meine Situation erklärte, ging es gleich auf die Liege und der sehr freundliche Arzt hat erst beide Hoden abgetastet und dann einen Ultraschall durchgeführt.
Ich war noch nie bei einem Urologen, aber ich hatte das Gefühl er macht seine Sache sehr sorgfältig und gründlich.
Er hat sich, vor allem beim Ultraschall, beide Hoden aus allen möglichen und unmöglichen Lagen kontrolliert.

Der Befund war demnach auch sehr eindeutig. Beide Hoden zeigen absolut keine Auffäligkeiten und diese "Kugel" auf dem Hodenpol ist eine Zyste.
Diese Zyste rührt auch nicht von einer Infektion her, diese hat er ausgeschlossen, so dass, sollte sie weiterhin asymptotisch und bei einer sinnigen Größe bleiben, kein Handlungsbedarf besteht.

Als ich aus der Tür des Arztes heraus war, hätte ich Luftsprünge machen und die ganze Welt umarmen können.


Abschließend möchte ich noch zwei Dinge anmerken.

Auf keiner deutschsprachigen Seite habe ich gelesen, dass eine Zyste durchleuchtbar ist. Das hat bei mir gut funktioniert und so konnte ich mich während der Wartezeit ein wenig beruhigen.
Diese "Selbstdiagnose" soll auf keinen Fall dazu ermutigen nicht einen Urologen aufzusuchen, denn eine Zyste kann auch die Folge einer Hodeninfektion sein, die dann auch behandlungsbedürftig ist.

Die zweite Sache hat mir mein Urologe gesagt.
Alles was außerhalb des Hodens passiert ist meistens gutartig.
Mit Zitat antworten