Thema: Breuss-Kur
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #142  
Alt 17.05.2004, 15:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Breuss-Kur

Hallo Alex,

auch wenn Dirk der Meinung ist, dass alles gesagt wurde, so finde ich dies nicht. Ich finde, es ist noch gar nichts gesagt worden. Bisher (auch bei Götter in Grau) hat man sich hier nur gestritten, den anderen verleumdet (als Scharlatan zum Beispiel) und beleidigt, so dass man inhaltlich noch gar nicht dazu kam, sich wirklich auszutauschen. Auch vor der angeblich gefährlichen Rohkost wird immer wieder gewarnt, aber was nun de facto daran so gefährlich sein soll, außer dass einige wegen fehlender Verdauungsorgane sie nach eigener Aussage nicht vertragen, wird nicht belegt. Ich denke, dass die Rohkost von jedem vertragen wird, der einen vollständigen Verdauungstrakt hat (darüberhinaus auch von einigen, die das nicht mehr haben). Falls nicht, so sollte aber doch zumindest nicht grundsätzlich jede Diskussion darüber im Keim erstickt werden, denn wenn meine Tipps nur EINER Person helfen sollten, so ist das doch schon alle Streitigkeiten wert gewesen.
Bisher hat keiner eine konkrete Frage zur praktischen Umsetzung der Urkost gestellt. Okay, muss man ja auch nicht, aber dann sollte man sie auch nicht schlecht machen.

Ob wir in einen anderen Thread überwechseln sollen, ist mir egal, können wir gerne machen, mal sehen, was wolfgang46 dazu sagt. Ich finde zwar eigentlich, dass das hierhin auch gehört, aber wir können auch gerne wechseln. Es gibt in "Andere Therapien" ein Thema, welches sich "Urtherapie" nennt, vielleicht dürfen wir ja dort schreiben.

Nun zu deinen Fragen:
1. Der Mensch war wohl einst Sammler UND Jäger, aber nicht zu Urzeiten. Die Urköstler orientieren sich bzgl. ihrer Ernährungsweise an den Primaten und hier oftmals an den Schimpansen. Diese nehmen Fleisch höchstens in Form von Insekten auf. Oft wird das Argument gebraucht, der Mensch brauche Fleisch wegen seines Eiweißgehalts und wegen des Vitamin B12. Zum Eiweiß ist zu sagen, dass der Mensch es zwar braucht, aber nicht in Form von tierischem Eiweiß und nicht in den Mengen, in denen wir es so pflegen zu uns zu nehmen. Immerhin gehört Krebs zu den Eiweißspeicherkrankheiten. Die Argumentation zu B12 habe ich vergessen, ich mache mich da aber gerne nochmal schlau.
Der Fairness halber möchte ich dir sagen, dass es verschiedene Rohkostformen gibt, wobei die Urkost nur eine davon ist. Es gibt durchaus Rohköstler, die den Fleischverzehr für sinnvoll erachten, diese nennen sich dann Instinctos. Davon halte ich persönlich gar nichts.
2.Urköstler trinken nichts. Okay, bevor wieder alle über mich herfallen, so weit bin ich selber auch noch nicht, aber es wird behauptet, dass Obst und Gemüse und Wildpflanzen so viel Wasser enthalten, dass man keine zusätzliche Flüssigkeit benötigt. Vorausgesetzt natürlich, man nimmt kein Salz zu sich. Ansonsten stimme ich dir zu, ist die Qualität des Wassers sicher von großer Bedeutung.

So, ich will es gerne erstmal dabei belassen. Was meinst du?

LG