Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2011, 10:34
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo!
in meiner familie bin ich die erste mit brustkrebs, die anderen familienmitglieder hatten alle andere krebsarten. auch eierstockkrebs kam nur zweimal vor (tante und großtante), wenngleich es als verdachtsdiagnose bei noch einer verstorbenen vorfahrin im raum steht. ansonsten gab es allerhand unterschiedliche krebserkrankungen, wobei man ja bei den vielen schwestern meiner oma nicht weiß, ob sie BRCA 1 träger waren.

darmspiegelung wurde mir empfohlen. darmkrebs ist gut vorzubeugen, weil er sich so langsam aus polypen entwickelt (die eben gleich entfernt werden bei der spiegelung) und mir wurde gesagt, alle 5 jahre spiegeln reicht aus, wenn es ohne befund ist. ich mache es. ist ja nichtso schlimm und hier kann man nicht nur früh erkennen, sondern auch "vorbeugen".
bauchspeicheldrüse wird ja im rahmen der nachsorge sowieso geschallt.
haut sollte man auch sowieso anschauen lassen, ich hatte da auch nie ein problem mit der krankenkassa.

so, ich klinke mich wieder aus, da das ja definitiv für solche überlegungen der falsche thread ist.
wünsche euch alles gute und uns allen gesundheit.
suzie

PS.: holi, habe deinetwegen hier gelesen und will dir nun einen besonderen gruß senden! postbussi!