Zitat:
Zitat von lilena
hallo,
....meine täglichen gedanken sind bestimmt davon, wie ich ihm helfen und zur seite stehen kann. stunden verbrachte ich im internet, in bibliotheken und buchhandlungen, mit der aussicht auf erfahrungsberichte von menschen, die in einer ähnlichen situation sind, doch ohne erfolg. meist sind es berichte von partnern, die bereits in einer beziehung waren, als der krebs kam.
[...]
vielleicht gibt es hier einige von euch, die mir von ihrer erfahrung berichten können. ich wäre dir sehr dankbar.
lilena
|
Liebe Lilena,
ich war auch eine betroffene Angehörige. Als mein damaliger Freund mit 32 Jahren an Krebs erkrankte, war ich 21 Jahre alt. Wir kannten uns damals seit einem Jahr. Ich war also von Anfang an dabei. Mein Mann hatte Glück im Unglück, er durfte noch 37 Jahre weiterleben. Allerdings haben ihn die damaligen Bestrahlungen (mit heutigen wohl nicht vergleichbar) ziemlich zugesetzt. Die Erkrankung lief in unserer 38jährigen Partnerschaft ständig mit. Gelegentliche Rücksichtnahme auf die körperliche Befindlichkeit war deshalb erforderlich, doch insgesamt haben wir ein ganz "normales" Leben geführt.
Was mein Mann wahrscheinlich zuletzt gewollt hätte, wäre dass ich mich mit in seine Krankheit steigere und ständig neue "Therapievorschläge" mache. Man kann Erfahrungen aus einer Beziehung ja nicht auf andere übertragen, aber in meinem Fall war es wohl so, dass mein Mann am meisten an einem normalen Leben interessiert war und nicht von mir auch noch in zusätzliche Angst versetzt werden wollte. Ablenkung durch das alltägliche Leben kann auch zur Genesung beitragen, soweit es der Krankheitsverlauf zulässt.
Trotz der Jahrzehnte andauernden psychischen Belastungen durch die Erkrankung gab es auch sehr positive Erfahrungen: gegenseitige Rücksichtnahme, Entgegenkommen, unnötige Streitereien über Kleinigkeiten entfielen. Unsere Beziehung verlief sehr harmonisch, mein Mann war tolerant, vielleicht toleranter als er es ohne die Erfahrung der Krebserkrankung gewesen wäre. Ich möchte das Zusammenleben mit ihm nicht missen. Vor 3 Jahren ist er mit 69 Jahren an einer zweiten Kreberkrankung gestorben.
Deinem Freund wünsche ich von ganzem Herzen einen positiven Krankheitsverlauf, und Euch alles Gute für eine eventuelle gemeinsame Zukunft.
Liebe Grüße
Geske