Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.09.2011, 21:44
missfesch missfesch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: aachen
Beiträge: 73
Standard AW: dringend Hilfe !!!!!!

hallo,

ich bin auch sehr neu hier - wegen meiner mutter.
ich hatte bis vor kurzem ähnliche sorgen und gedanken!
ich wusste auch vor meiner mutter von der diagnose -
habe 2kinder unter 2jahren. zwar hat es sich bei uns nun etwas positiver entwickelt - seit heute. aber die angst bleibt. ich bin 26jahre alt und meine mutter auch erst 53. definitiv kein alter um zu sterben!
also zu deinem fall - ich kann zwar als neuling nicht viel dazu sagen, aber eines:
es ist nicht deine aufgabe es deiner mutter zu sagen! dazu sind die ärzte da.
und sie werden es tun wenn alle fakten zusammengetragen sind! die wartezeit ist grausam und es zu wissen und nicht zeigen zu können zerreist einen.
aber - die betroffenen - die patienten, reagieren oft besser als man denkt.
es ist niemals schön! aber als hilfloser angehöriger, als liebender mensch malt man es sich immer schrecklicher aus.
der arzt muss es ihr sagen, weil der danach den raum verlässt und die wut die sie haben wird an der klinikpforte abgeben kann - du nicht. und die gefühle verbinden viele mit dem überbringer der schlechten nachricht! du als liebende person, bist da um in den arm zu nehmen - ein taschentuch zu reichen - die hand zu halten und vllt um dinge zu regeln, die sie sich wünscht, die sie nicht regeln kann. erfülle ihre wünsche soweit es geht. genieße jeden augenblick in dem du ihr noch in die augen schauen kannst. und lebt solange es noch geht. ich finde es immer fragwürdig wenn ärzte etwas über restlebenszeiten sagen - meine tante sollte nach aussagen der ärzte seit jahren erdfaul sein. heute reist sie als geheilt quer durchs land!
auch wenn es schlecht aussieht heißt es nicht, dass es morgen vorbei ist.
handelt nicht schon als wäre sie tot, denn sie ist noch da!!!
kontaktiert vllt mal den sozialendienst - der weiß viel über pflege und hilfe und all das was mir noch so fremd ist.
sprich deine fragen auch dem arzt gegenüber aus. und wenn die fragen sich überschlagen, schreib sie auf und lies sie ab.
in einer solchen situation ist nichts peinlich!!! denn peinlich kann nur das werden was als unnormal angesehen wird - und in der situation ist nichts mehr normal.
die situation mit deinem bruder ist mehr als ungünstig, aber wenn die lage bekannt ist, er und deine mutter bescheid wissen und die erste panik erloschen ist - und das wird sie, der mensch ist ein gewöhnungstier und gewöhnt sich "zum glück" an die größte schei**, dann ist man auch in der lage über die wohnsituation zu reden.

so tragisch das ganze ist, gratuliere zur geburt deines kindes - das wird dir kraft geben an das schöne im leben zu glauben.

ich wünsche dir deiner mama deinem bruder und alles betroffenen alles gute und ganz viel kraft!!!

und denkt dran lebt solange ihr lebt

Geändert von Anhe (22.09.2011 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten