Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2011, 20:32
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer

Daumen hoch AW: Hinterblieben, nur wo?

Guten Nachmittag, liebe Morgana,

ok, der Mittag ist ja schon vorbei.

Zitat:
Zitat von Morgana Beitrag anzeigen
Auch ich denke an die "ferne Vergangenheit"...jaa sind wohl wirklich 3 Jahre nun...die Trauer ist sanfter geworden...sie ist da und sie gehört zu mir.
... und ja, es geht. Irgendwann ist es soweit, an eine "ferne Vergangenheit" zu denken. Meine Reisen haben so einiges dazu bei getragen. Keine weite Reisen. Waren es anfangs Reisen in die Vergangenheit so wurden daraus vermehrt Reisen in die Gegenwart und teils auch in die Zukunft. Die letzten 3 1/2 Jahre waren eine lange Zeit. Sie schrumpfen durch die Gegenwart auf das Wesentliche zusammen.

Eigentlich ein Widerspruch: sich lösen und gleichzeitig bewahren. Sie verschmelzen mit den 35 Jahren davor und werden dadurch zu gelebtem Leben. Mit allen möglichen Höhen und Tiefen und vor allem mit liebevollen, sanften Erinnerungen. Tief im Herzen. Nicht vergraben sondern frei und Teil meines Ichs.

Liebes Karolinchen,

auch wenn oben anderes zu deuten sein kann: es ist nicht so, als wäre die Trauer vorbei. Wie Morgana schon schrieb: sie ist ein Teil von uns. Wir können uns mit ihr versöhnen. Das ist keine Frage der Zeit sondern des Herzens. Ich sag mal so: ein lachendes und ein weinendes Auge.

Dein Vater ist nicht mehr in dieser Welt .... jedoch nicht aus deinem Herzen. Du lebst deine Trauer und das ist gut so.

Liebe Ulphin,

Zitat:
Zitat von ulphin Beitrag anzeigen
Das ist Leben und das ist gut.
Najaaaa, stimmt schon ... irgendwie. Sich damit an zu freunden ist nur leider sehr schwer. Auf so manches würde ich liebend gerne verzichten. Das Gute daran ist, dass man das Schöne nur dann richtig zu schätzen weis, wenn man das Schlechte kennt und ohne unsere Vergangenheit wären wir nicht das, was wir heute sind.

Das Schwerste ist, zu verstehen, dass ich immer noch und vielleicht wieder glücklich und zufrieden werden kann. Nicht, obwohl Myriam verstorben ist sondern weil ich eine lange Zeit mit ihr leben durfte. Dass ihr Leben so war und mein Leben nun so ist.

Alles Liebe,

Helmut

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.