Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2011, 15:16
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt

Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Hallo Marina,

ach so, jetzt ist mir auch klar, was du gemeint hast.
Auch mir hat man die Einnahme von Hormonen (Pille) untersagt. Der Grund liegt wohl darin, dass Tumore ihre Beschaffenheit auch verändern können. D.h. aus einem triple negativen Tumor könnte ein Rezidiv entstehen, welches hormonabhängig ist. Durch den Wegfall der Pille will man dem Körper die Extraportion Hormone gar nicht erst aufbürden, die dann eben auch negative Folgen haben können. Zudem ist bis heute die Langzeitwirkung von Hormoneinnahmen nicht ausreichend erforscht.
Meine Periode stoppte auch nach der 2. Chemogabe. Die Chemo versetzt die meisten von uns in vorgezogene Wechseljahre. Meine erste Blutung kam erst wieder über ein Jahr nach der letzten Chemo!! Nun ist es so, dass ich (mittlerweile zwei Jahre nach der Chemo) wieder keine Periode habe, dafür aber erneut (seufz) klare Anzeichen der Wechseljahre. Die Ärztin meinte, dass eine Chemotherapie viele Menschen eben vorzeitig in die Wechseljahre katapultieren. Eine der vielen unangenehmen Begleiterscheinungen....

Da man auch in den Wechseljahren einen Eisprung nie ganz ausschließen kann, hat dir dein Arzt wohl zur Spirale geraten.

Grüße in die Schweiz!