Thema: Neu hier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 14.10.2011, 00:29
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Neu hier

Auch wenn das hier unpassend ist, muss auch für andere Nierenkrebs-Patienten auf den letzten Beitrag aus fachlicher Sicht eingehen. Daher schreibe ich das hier öffentlich und nicht als PN.

Fakt ist, dass der Primärtumor - also der ursprüngliche Nierentumor - sehr langsam wächst - bei kleinen Tumoren ist die durchschnittliche "Wachstums-Geschwindigkeit" 0,28 cm im Jahr !!! Selten 1 cm !!!

Die Wachstumsgeschwindkeit der Metastasen ist leider wesentlich schneller.
aber auch hier gibt es Unterschiede - bei jüngeren Patienten z.B. wachsen sie schneller oder bei einem hohen Differenzierungsgrad (G3,4).

Dann möchte ich noch auf folgende Aussage eingehen:
Zitat:
da leider hier gesagt wird, man muss nach ca 1 Jahre eine Pause einlegen
a) will ich wissen, was du mit "hier" meinst - im KK wirst du bestimmt niemanden finden, der das empfiehlt
b) kenne ich keinen deutschen Arzt, der sich wirklich mit Nierenkrebs auskennt, der solche ein Vorgehen wirklich vorschlägt - geschweige denn, dass es in irgendeiner Fachinformation von diesen Medikamenten stehen würde...
Es gibt bei der Behandlung von Avastin plus Interferon alpha eine Auflage - aber auch diese besagt keineswegs, dass man eine einjährige Pause einlegen sollte..
Das Gegenteil ist der Fall - nie absetzen - immer weiter nehmen ist die Devise, sonst kann der von dir beschriebene Rebound Effekt eintreten.

Im Reagenzglas konnte man diesen Rebound Effekt sehr schnell erkennen - nach dem Absetzen einer Medikation ist der Effekt der Therapie nicht mehr nachweisbar und es kommt zur vermehrten Gefäßproliferation, bei dem es zu einem erhöhten Wachstum der Metastasen kommt. Allerdings kommt dieser Effekt nicht bei allen Patitenten vor, wenn er auftritt, kann es jedoch zu einem dramatischen und sehr schnellen Fortschreiten der Erkrankung kommen - daher sollten Therapiepausen von über 8 Wochen vermeiden werden!

Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne per PN anschreiben - oder im Nierenkrebsforum - denn da hat so ein Statement den richtigen Platz.
__________________
Wissen gibt Sicherheit!
Mit Zitat antworten