Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 22.10.2011, 22:04
beate60 beate60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 26
Standard AW: Nach der Nieren - OP

Hallo Schorsch,

herzlich Willkommen in unserem "Wohnzimmer".
Bei mir wurde vor 2 Jahren die rechte Niere und 12 Lymphknoten entfernt. Nachdem die akute Wundheilung beendet war, hatte ich auch immer das Gefühl, ich platze gleich. Am Morgen ist es noch ganz gut und im Laufe des Tages schwillt der Bauch an und es gibt Tage dann bin ich ziemlich "schwanger". Nachdem kein Arzt es so richtig ernst genommen hat, habe ich es privat mit Lymphdrainage probiert. Für mich war es sehr gut und dann habe ich mir Verordnungen von meiner Hausärztin geben lassen. Ich haber es einfach gefordert. Ich gehe jetzt 1x wöchentlich zur Lymphdrainage/45 min. Das Problem ist damit nicht behoben, aber gebessert. Es hat aber auch ein gutes Jahr gedauert, bis ich das erste mal Lymphdrainage hatte. Sollte bei Dir auch viel Lymphmaterial entfernt worden sein, ist es vielleicht besser, wenn Du beizeiten diese Therapie bekommst. Der Körper braucht Zeit um neue Lymphbahnen bilden zu können und den Lymphfluß wieder in Gang zu kriegen.
Außerdem habe ich mir so eine Art Kompressionsstrumpf für den Bauch zugelegt, für Frauen gibts sowas als Formunterwäsche. Sieht nur, glaub ich etwas komisch aus bei Männern, weil "Buckel im Leibchen" sind. Da könnte Dir ein Sanitätshaus helfen und da sind diese Sachen auch rezeptierbar.
Dein Ziehen in der Leiste könnte davon kommen, dass sich die Innereien neu sortieren müssen oder auch Verwachsungen nach der OP. Außerdem sind vom Bauchschnitt die Hautnerven zerschnitten und geben "Fehlermeldungen". Man gewöhnt sich mit der Zeit daran....
Wenn Du Dir aber nicht sicher bist, frage die Ärzte, immer wieder, laß Dich nicht abspeisen und wenn Du nicht weiterkommst, geh zum nächsten Arzt.
Ich weiß, es ist nicht leicht, man kommt sich vor wie ein Simulant oder Jammerlappen, aber Du hast diese Probleme. Sie sind nicht sichtbar und deswegen werden sie auch nicht so schnell ernst genommen. (Mit einer Krücke in der Hand weiß jeder,der hat Probleme beim Gehen.)

Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten