Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2167  
Alt 01.11.2011, 11:47
Engelchen12 Engelchen12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 1
Frage AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo an alle!

Ich habe mich gerade neu bei euch registriert, weil ich eure Hilfe brauche! Vielleicht kann mir von euch jemand helfen und eure Erfahrungen und euer Wissen mitteilen!

Es ist so: Ich hatte im Frühjahr eine eine normale FA- Untersuchung mit PAP Test (noch nicht schwanger). Da kam PAP 3D raus. 3 Monate später hatte ich wieder eine Kontrolle deswegen (bereits schwanger), wo PAP IV rauskam. Daraufhin schickte mich meine Frauenärztin ins KH zur Biopsie und weiteren Abklärung, ob eine Konisation notwendig wäre.

Im September hatte ich diese Biopsie und Anfang Oktober rief mich der OA des Krankenhauses an, dass bei dieser Biopsie keine bösartigen Krebszellen gefunden wurden (nur PAP IV) und weitere Krebskontrollen gemacht werden. Und dass in der Schwangerschaft sowieso keine Konisation gemacht werden würde, erst 6-8 Wochen nach der Entbindung. Bin jetzt in der 20 SSW. Das wars dann.

Vorige Woche hatte ich bei meiner Frauenärztin eine Mutter-Kind-Pass-Untersuchung, wo sie mich fragte, ob ich denn den Befund, bzw die Diagnose wüsste. Sie hatte noch nicht einmal einen Befund zugeschickt bekommen und wusste gar nix!!! Sie hat dann im KH angerufen und sich informiert, da hieß es, es wäre ein CIN 3, im inneren des Gebärmutterhalses (im Kanal oder so). Meine Frauenärztin hat mir das so erklärt und aufgezeichnet und meinte dann, dass beim CIN 3 alle Schichten bis zur Basalmembran verändert wären und wenn sie die Basalmembran durchbrechen, gelangen sie ins Blut und die Lymphen. Ich hoffe, ich sage da jetzt nichts falsches.

Ich soll im Dezember, also jetzt alle 3 Monate zur Biopsie ins KH fahren.

Jetzt meine Fragen:
1. Warum soll ich diese Biopsie nochmal machen lassen, wenn sie doch sowieso nicht konisieren während der SS?

2. Was ist jetzt mit dieser Basalmembran... können diese noch gutartigen Veränderungen da durchbrechen und irgendwelche Schäden verursachen? Oder bricht das nur durch, wenns schon bösartig ist? Oder wird es automatisch bösartig, sobald es durchbricht???

3. Ist da jetzt ein Unterschied zwischen PAP IV und CIN 3, gehört das zusammen, ist das das gleiche???

4. Was passiert, wenn es doch noch während der SS bösartig wird? Wird dann vielleicht operiert? Wenn nicht, geht es dann in die Blutbahn über und wie hoch sind dann die Heilungschancen??? Oder reicht dann auch noch eine normale Konisation aus?

5. Ich habe irgendwo gelesen, dass ein CIN 3 gleich ein Carzinoma in Situ ist, aber das ist doch Krebs im Frühstadium (wenn auch nicht ausstrahlend)??? Oder ist das doch nicht das selbe.

Tut mir leid, ich habe Fragen über Fragen. Werde mir noch einen Termin mit einem Arzt aus dem KH ausmachen, der mich endlich richtig aufklären kann. Aber bis dahin werde ich hier vielleicht etwas schlauer.
Bin gerade ziemlich fertig durch das alles.

Danke euch allen schonmal im Voraus und hoffe auf schnelle Antworten!

Geändert von gitti2002 (18.11.2011 um 13:57 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten