Einzelnen Beitrag anzeigen
  #303  
Alt 10.11.2011, 20:32
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 1.986
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Liebe Petra, leibe Morgana,

vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube, ich habe euch verstanden. An und für sich ist meine Entscheidung ja schon gefallen. Es ist nur so, dass ich auf diese Fragen absolut nicht gefasst war und es hat mich umgehauen. Wer denkt denn auch schon im Voraus an sowas?

Diese Fragen haben ja nicht unbedingt was mit der Trauer zu tun, die ich erlebt habe und immer noch erlebe. Eher ein Vorgriff auf die nächste. Wenn nicht bei mir, dann bei jemand anderem. Es kommt halt drauf an, wer zuerst gehen muss.

OK, eigentlich wusste man ja schon immer, dass irgendwer irgendwann als erster gehen muss. Doch das lag in weiter Ferne und niemand konnte auch nur ahnen, was es bedeutet, "Hinterblieben" zu sein. Schon gar nicht in so relativ jungen Jahren. Irgendwo hab ich mal den Begriff der Unschuld gebraucht, welche ich verloren habe.

Kleine Kinder sind nicht "schuld" daran, wenn sie etwas falsch machen. Sie wissen es nicht besser, können die Konsequenzen oft nicht abschätzen. Junge Menschen, die sich lieben, heiraten, Kinder in die Welt setzen sind nicht schuld an der Trauer dessen, der zurück bleibt .... irgendwann. Auch sie kennen die Konsequenzen nicht wirklich. Sie wissen nichts von der Trauer, den Schmerzen und Qualen dessen, der zurück bleibt. Diese "Unschuld" haben wir durch den Tod unserer Partner und unsere erlebte Trauer verloren. Bedeutet das, sich nicht mehr binden zu wollen / dürfen? Nein. Doch ich muss mit dieser Angst leben lernen. Die Angst, jemandem diese Qualen zu zu muten oder eben selber das ganze nochmal zu erleben.

Zitat:
Zitat von Petra_S Beitrag anzeigen
Es ist irre schwer und furchtbar schmerzhaft, manchmal fühl ich mich dem Wahnsinn nah, aber wir hatten eine tolle Nähe, eine tolle Zeit und sehr, sehr viele wichtige Gespräche, eine erfüllte Zeit - nein, die wollte ich nicht her geben....
Zitat:
Zitat von Morgana Beitrag anzeigen
Das Leben ist bunt...manchmal dauert es eben, bis man die Farben unterscheiden kann?

Alles Liebe,

Helmut


PS: Hartmut bedankt sich für die Grüsse und auch für das versprochene Moos und, Morgana, ich hätte liebend gerne die Glocken zu dem speziellen Weihnachtsbaum gestiftet, damit es auch ordentlich gescheppert hätte.
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten