Hallo Helmut und Hartmut,
„methaphorische Gedanken“ zu später Stunde?
Zitat:
Zitat von HelmutL
.....
"Es sind die gleichen Träume wie schon mal."
|
Wenn es so ist, lebe deinen Traum. Nimm ihn an, diesen Traum, mit all seinen Unbekannten. Wann sonst, wenn nicht jetzt? Du hast dich eh entschieden. Leben ist Bewegung, Wandel, Veränderung, nicht Stillstand.
Zitat:
Zitat von HelmutL
"Kannst du dir vorstellen, wie erschrocken und geschockt ich war, als ich das bemerkte? Ich dachte, um mich herum bricht alles zusammen. Ich habe viele Parallelen entdeckt."
|
Es ist trotzdem anders, niemals ist etwas gleich.
Zitat:
Zitat von HelmutL
"Wie soll ich das nochmal schaffen? Kann ich das?"
"Hm. Vielleicht gerade weil du es weisst? Du hast das schon mal geschafft."
"Ja, möglich. Keine Ahnung. Ich hab aber Angst davor, weil ich weiss."
|
Warum an den Schmerz denken, der zu erwarten ist. Er wird für den einen oder für den anderen kommen; das ist auch sicher, wie das Amen in der Kirche. Aber, wir sind doch als "Hinterbliebene" ein bisschen "weiser"

geworden; wir haben hinter die Kulissen geschaut. Wir wissen, wie es sich anfühlt jemanden zu verlieren. Die Wortfolge
"nie mehr" war uns in der tatsächlichen Bedeutung doch nicht wirklich bewusst. Nie mehr Wärme fühlen, nie mehr in die Augen sehen, nie mehr reden, lachen, auch nie mehr zusammen weinen.
Aus diesem wundersamen Wissen der Hinterbliebenen ergibt sich die Chance bewusster miteinander umzugehen - so würde ich es für mich sehen. Noch bewusster.
Zitat:
Zitat von HelmutL
"Wer weiss schon, was kommt."
"Es kommt aber. Wie das Amen in der Kirche."
|
Der Mensch denkt, hofft, erwartet, und Gott lenkt.
Zitat:
Zitat von HelmutL
"Wäre es nicht vielleicht besser gewesen, ich wäre hier nicht heimisch geworden? Kein neues Norwegen. Statt dessen weiter durch die Lande gezogen. Bis zum Ende. Alleine."
|
Nehme es als Geschenk des Himmels, denke an Wärme, Vertrauen, Gespräche, denke an Geben und Nehmen, und was du alles daraus machen kannst. Nimm es an, dieses kleine große Wunder.
Zitat:
Zitat von HelmutL
"Wenn meine Zeit abgelaufen ist, dann weiss ich auch, was mit anderen passiert. Das ist es! Kann ich das jemandem zumuten, der es auch schon mal erlebt hat? Wie sollen wir mit der Angst davor leben? Du, ich, wir ..... unser Norwegen?"
|
Es kommt wie es kommen muss, und dann wird der, den es treffen wird, damit fertig – auf seine ganz persönliche Art. Ist es nicht so?