KÜNDIGUNG!!! Auch das noch!
Hallo Britta,
auch ich kann Dir nur raten, sofort Widerspruch einzulegen und den Ausweis zu beantragen; allerdings wie schon beschrieben wurde, gibt es ein Gesetz bei 5-6 Mitarbeitern, daß dem AN auch bei Krankheit gekündigt werden darf. Ist meinem Mann (war Zahntechniker) vor Jahren bei seinem Zahnarzt auch passiert und wir konnten auch vor dem Arbeitsgericht nichts ausrichten!!! Dumm gelaufen!
Aber Du mußt trotzdem alles versuchen und kämpfen mit allen Mitteln!
Mich wollte mein Arbeitgeber (Krankenkasse!)letztes Jahr auch linken (der Stellvertreter vom Personalchef). Unsere Verwaltungsstelle in Weißenburg/Bayern wurde am 31.07.03 geschlossen und meine beiden "alten Kollegen" (wie ich 58 Jahre) durften daraufhin in den betrieblichen Vorruhestand, weil ihnen in dem Alter die Fahrt bis nach Fürth (bei Nürnberg) nicht mehr zuzumuten war. Ich sollte aber dann im Dez.03 (als ich gesundgeschrieben war) nach Fürth fahren, weil schon zu viele den Vorruhestand beantragt und erhalten hatten nach Meinung dieses Herrn!
Ich könnte auch die Abfindung nehmen oder mich verpflichten, daß ich mit 60 Jahren in die gesetzliche Altersrente gehe, mit Abschlag natürlich!!!! Da ich ja als Gesunde ebenso, wie meine beiden Kollegen in den Vorruhestand hätte gehen dürfen und zwar ohne Abschlag, sagte ich ihm klipp und klar, daß ich jetzt wohl für meine Krebserkrankung auch noch bestraft werden solle und ich mir den Schritt zu meinem Rechtsberater doch überlegen werde.
Daraufhin durfte ich zu den selben Bedingungen wie meine Kollegen in den Vorruhestand gehen und zwar bis zum Eintritt der gesetzlichen Altersrente!!!
Ich habe damals auch so eine Wut bekommen, weil man wirklich mit seinem Überleben zu kämpfen hat und sich dann auch noch mit solchen Gemienheiten rumschlagen muß, das habe ich dem Herrn aber auch gesagt und daß ich ihm nicht wünsche, daß auch er evtl. in den Genuß einer Krebserkrankung kommen kann, wie er dann reagieren würde bei einer derartigen Ungerechtigkeit. Da hat der Liebe dumm geschaut!
Also, liebe Britta, nicht den Mut verlieren, Du hast hier im Forum so liebe und gute Untersützung von allen und wir wünschen Dir und allen anderen, daß die Arbeitgeber mit solchen Methoden nicht durchkommen.
Ganz liebe Grüße und viel Erfolg beim Kampf um Deinen Arbeitsplatz wünscht Dir von ganzem Herzen
Magdalena
|