Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 19.11.2011, 10:20
Konfuzia Konfuzia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2011
Beiträge: 4
Standard BET vs SSM kann mir jemand helfen????

Hallo ihr lieben,

Ich habe im juni meine diagnose bekommen T2-3, mind. pN 1a (1 von 3 kapselüberschreitend), M0, Tripel positiv
Ich habe eine neoadjuvante Chemo mit 6 Zyklen TCH hinter mir und die hat hervorragend angeschlagen. Der Scheisser ist fast zur hälfte kleiner und die vorher beschriebenen streifenförmigen Veränderungen fast bis zur mamille sind nicht mehr nachweisbar.
Jetzt steht die OP an und ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Mein Operateur würde gerne brusterhaltend versuchen, mein Onkologe findet die hautsparende Mastektomie toller, beide würden aber auf jeden Fall bestrahlen wollen. Ich hab ne Heidenangst vor dem Ergebnis. Da für mich die Sicherheit und Nachsorge wichtig ist, wäre brusterhaltend wohl besser. Da ich aber eine kleine Brust habe, hab ich Angst vor der Asymmetrie, durch die bestrahlung würde ein Aufbau mit Implantat sehr schwer und das würde nicht schön werden, heisst es. Bei der hautsparenden Geschichte würde mein Operateur einen Expander einsetzen und ihn nach der bestrahlung gegen ein Implantat tauschen, wegen der kapselfibrose, soll aber auch nicht das tollste Ergebnis bringen? Ausserdem ist die Nachsorge generell schwieriger mit Implantat.
Ich bin völlig verwirrt.... Also egal was ich mach, es wird nicht schön? Das ist mir aber auch sehr wichtig...ich bin erst 33 und Single!
Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, die mir vll die Angst nehmen eine Entscheidung zu treffen......
Ganz lg Claudi
Mit Zitat antworten