Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 19.11.2011, 18:39
Konfuzia Konfuzia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2011
Beiträge: 4
Standard AW: BET vs SSM kann mir jemand helfen????

Das ging ja schnell.... Vielen dank an alle die mir bisher geschrieben haben.

@Caro: Erst mal ziehe ich den Hut vor dir, ich finde deine Entscheidung sehr mutig und bin beeindruckt von so viel selbstvertrauen.
Die BAULI Methode sieht sehr vielversprechend aus, nur habe ich noch nicht rausfinden können, ob die nach Bestrahlung schon mal gemacht wurde?? Alles liebe erst mal für dich

@Jule: Also.... In puncto Nachsorge ist die BET die beste Variante zum untersuchen, da nämlich zum einen noch was da ist und zum anderen die jährliche mammografie und das mrt alternierend stattfinden können, somit alle 6 Monate Bildgebung. Bei der hautsparenden Mastektomie mit Expander (später Implantat) fällt die Mammografie weg, d.h. Nur einmal im Jahr Bilder, die dann durch Verwachsungen erschwert beurteilbar sind. Bzgl. der Rezidivwahrscheinlichkeit hast du recht, da ist dann aber die Ablatio am sichersten, da bei der SSM ca. 5-10% drüsengewebe bleiben können.
Zu meinem chemoerfolg sei noch angemerkt, dass der ganze Tumor narbig umgebaut ist und nur noch minimalstes kontrastmittelenhancement vorliegt, somit der Tumor also sehr gut angesprochen hat. Zum Glück weiß ich das so genau sonst wäre ich vll sehr traurig gewesen über deine Aussage.
Ich freu mich sehr, dass du zufrieden bist mit dem Ergebnis deiner op.
Was mich interessieren würde ist der hautzustand nach Bestrahlung. Es wird ja unter anderem vom Verlust der Elastizität berichtet, was auch mit Implantat zu Asymmetrien führen soll. Wenn ich dann aber in die Gegenseite noch was bauen lasse passt es mit der Nachsorge wieder nicht... Hast du die Gegenseite anpassen lassen? Und wieviel Zeit hattest du zwischen strahlen und Aufbau? sorry wenn ich dir ein Loch in den Bauch Frage , bin halt so unsicher. Generell finde ich die SSM auch die günstigste Lösung für mich, mich irritiert nur die Bestrahlung bzgl. des Aufbaus. Vll wird es dann eben doch eine Ablatio wenn ich die strahlen umgehen kann. Ganz lg

@ Jettchen: noch eine mutige jetzt muss ich aber doch nochmal Nachfragen, Ablatio mit Implantat? Oder hattest du auch eine hautsparende OP? ich wünsche dir eine gute Heilung und alles liebe

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden
Mit Zitat antworten