Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2011, 13:46
Susann1 Susann1 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe itsy, da ich gerade am PC bin... Ich habe vor kurzem eine bds. mastektomie mit silikonaufbau und erhalt der BW hinter mihc gebracht. bei mir verläuft die narbe unterhalb der brust, in der brustfalte. dies gefällt mir gut. der 27.12. ist ein top-termin,besser so etwas im winter machen zu lassen. ich habe einen sehr dünnen hautmantel, habe also auf beiden seiten ein titannetz. bei mir verlief / verläuft die wundheilung bisher komplikationslos. ich wurde 9 tage nach der OP entlassen. am tag 8 nach der OP wurden mir die letzten beiden drainagen gezogen. ich hatte 4 ( 2 an jeder seite). ich war relativ schnell wieder mobil. auch schon im KH. es war ein bisschen blöd mit den drainagen, aber alles absolut machbar. zuhause konnte ich schon von anfang an leichte arbeiten verrichten. das geht von tag zu tag besser. nach 2 wochen konnte ich das erstemal "richtig" duschen, vorher hatte ich die brust ausgespart. und jetzt, 3 1/2 wochen nach der OP geht fast schon wieder alles (autofahren kein problem mehr). nur "schwer" heben, das geht nicht, und natürlich bewegungen überhalb des kopfes, das geht auch ncoh nicht besonders gut. silikon ist anders als das eigenen gewebe. äußerlich fällt der sili-busen nciht so auf. er könnte für eine echt brust durchgehen. aber wenn man die brust anfasst, das ist schon etwas anders. damit habe ich auch noch einige probleme. es ist nicht weich, zumindest nicht bei mir. es fühlt sich ziemlich hart an. und die brust ist auch nicht mehr beweglich,. ich gebe zu, das ist gewöhnungsbedürftig. aber es ist ja noch nicht lange her mit der OP und eigentlich bin super zufrieden. du bist gesund, wirst dich schneller erholen und ohne bestrahlung reduzierst du auch risiken bezüglich einer kapselfibrose oder wundheilung.
ciao,
susan