Malignes Melanom
Hallo Marion,
also das mit "Angst erzeugt Krebs" wird wohl nicht allein auf die Angst zurückzuführen sein.
Zu 98 % wird das MM durch die schädliche UV-Einwirkung hervorgebracht, wobei es 7 - 10 Jahre dauert, bis eine genetische Änderung durch die Strahlung stattgefunden hat; zumindest hab ich das im Netz gelesen.
Dazu können Faktoren wie Disposition und Immunschwäche kommen, wobei da wohl auch Dauerstreß und viel Rauchen zuzählen können.
In meinem Fall kam alles zusammen. War seit meinem 5. Lebensj. in der Sonne, obwohl ich nie "richtig braun" wurde, dazu noch ab und zu Sonnenbank, immer vorm Urlaub,um die Haut dran zu gewöhnen, meine Oma hatte ein Basaliom (fam. Veranlagung) und genau zu dem Zeitpunkt wo's diagnostiziert wurde und ca. 1 - 2 Jahre vorher hatte ich schlimmen seelischen Dauerkummer.
Dumm gelaufen ... warst Du denn viel in der Sonne, Marion? Ich find es nämlich auch wichtig, herauszufinden woran es lag, einfach um nicht wieder die gleichen Voraussetzungen für eine Wiederholung zu schaffen.
Schönen Tag noch und tschüssi aus Berlin
Sabine
|