Einzelnen Beitrag anzeigen
  #132  
Alt 21.12.2011, 09:05
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Anaplastisches Astrozytom WHO 3

Liebe Chaoskatze,
das sind sehr wahre Worte, die Du da geschrieben hast. Danke Dir dafür!

Du hast Recht, man wird demütig durch die Krankheit. Es hilft nichts vor der Wahrheit davon zu laufen. Die Wahrheit ist, dass man sterblich ist und sobald man so eine Diagnose hat, wird man sich bewusst, dass die Uhr tickt.

Aber sie tickt natürlich in allen von uns, auch in den scheinbar "Gesunden". Die wissen es nur nicht, oder machen sich keine Gedanken und können unbeschwert weiterleben. Das ist für jemanden mit der Diagnose "Gehirntumor" einfach nicht mehr möglich. Egal wie optimistisch er/sie an Heilung und Glück glaubt, unbeschwert wird man nicht mehr sein. Das ist einem auf immer genommen.

Aber man bekommt auch etwas dafür. Ich persönlich merke, dass wir als Familie viel dankbarer das Leben erfahren als jemand der gesund ist. Wir können die Kleinigkeiten mehr genießen. Wir genießen selbst den Alltag und verschieben nicht innerlich alles, was uns Freude macht auf "später". Nicht auf's Wochenende und nicht auf den Urlaub oder die spätere Rente. Man ist einfach froh, wenn man einen schönen Tag hat, egal ob man da nur gearbeitet hat oder ob man ihn frei mit seiner eigenen Freizeitgestaltung oder eetwas Besonderem verbracht hat. Materielle Dinge geraten total in den Hintergrund. Ich habe mir glaube ich seit Jahren keine Gedanken mehr um Geld gemacht, dabei haben wir ja jetzt durch die Krankheit viel weniger als vorher. Trotzdem, ich weiß nicht genau wann dieser Prozess eingesetzt hat, aber irgendwann (ich glaube ungefähr ein Jahr nach der Diagnose) war es bei uns so und seitdem führen wir ein sehr zufriedenes, glückliches Leben im "Jetzt".

Das Bewusstsein, dass sich das irgendwann vermutlich wieder ändert, ist natürlich noch im Hintergrund. Da wir eine lange Rezidivfreie Zeit haben sind wir natürlich auch in der glücklichen Lage die Hoffnung wieder ein bisschen größer zu schreiben und die Angst kleiner.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.

Geändert von Andorra97 (21.12.2011 um 09:09 Uhr)