Müde komm ich nach Hause. Es ist kalt, nass und dunkel. Trübsal hoch drei. Licht einschalten, die Fenster bleiben schwarz. Naja, wenigstens ist es warm in der Wohnung. Hartmut fleetzt auf der Couch und grinst mir seine Begrüssung entgegen.
"Hartmut, du nervst."

"Hä? Was isn jetzt kaputt?"

"Wie kannst du so gut gelaunt sein bei dem Wetter?"
"Warum denn nicht? Nur, weil Winter ist? Kalt und dunkel?"
"Warum sonst! Besch...eidenes Wetter! Blöde Jahreszeit!"
"Ei, Helmut, dafür kann ICH doch nichts. ICH finde den Winter schön."
"Ja, du. Du kommst ja auch aus dem Norden. Du bist das gewohnt."
"Quatsch. Auch in meiner alten Heimat gibt es wärmere Jahreszeiten und Futter in Hülle und Fülle. Das ist schon angenehmer."
"Äh, wie jetzt? Winter oder Sommer, was ist schöner?"
"Das ist doch gar nicht die Frage."
"Was sonst?"
"Die Frage ist, was man darin sehen will."
"Also, ich seh nix. Alles dunkel. Nur die Funzel an der Decke."
"Mann, Helmut, heute bist du mal wieder schlecht drauf. Wo ist dein Humor?"
"Draussen, vor der Haustür, im Schneematsch."
"OK, setz dich mal auf die Couch und entspann dich. Ich mach dir nen dampfenden, heissen Kaffee."
"Danke. Dein erstes vernünftiges Wort, seit ich zurück bin."

5 Minuten später ist Hartmut wieder zurück. Boah, tut das gut, der Kaffee

"Danke. Bist manchmal doch zu gebrauchen."

Er setzt sich wieder neben mich.
"Überleg doch mal. Auch im Sommer, da regnets oft tagelang und meist noch am Wochenende, wenn man Zeit hätte, draussen was zu tun. Stimmt's?"
"Stimmt."
"Dann ist es wieder zu heiss und zu trocken. Alles Stöhnt unter der Hitze. Niemand will sie haben. Trotzdem wollt ihr immer Sommer?"
"Stimmt."
" Und im Winter? Hast du schon mal gehört, wie still es ist, wenn es schneit? Hast du dich nicht die Tage über die weisse Landschaft gefreut? Erinnerst du dich an Spaziergänge durch den verschneiten Winterwald? Hast du nicht im letzten Jahr die Eiszapfen am Fenster bestaunt? Die weisse Nacht, so hell wie der Tag, weil der Mond vom Himmel strahlte? Erinnerst du dich an den kleinen Jungen vor 50 Jahren? Wie er sich über den Schnee freute: schlittenfahren, eislaufen auf dem Weiher, Schneeballschlachten. Abends halb erfroren in die heisse Wanne? Zum Umfallen müde aber glücklich und zufrieden in's Bett? Und dann ..... Weihnachten. Auch wenn nicht immer das unterm Baum lag, was du dir gewünscht hattest? Das Weihnachtsessen? Mama und Papa hatten Zeit zum Spielen? Die Mette um Mitternacht? Auch wenn es lange her ist, lohnt sich die Erinnerung doch und vieles erlebst du heute bei deinen Kindern, deinen Enkeln."
"Hm ......."
"Also, freu dich drauf!"
"Hm ..... Ich hab ne Idee, Hartmut. Zieh dich warm an, es regnet nicht im Moment. Viele Häuser im Dorf sind geschmückt. Wir schauen uns das an. Und wenn es dann doch wieder regnet .... ja und?"

"Worauf warten wir dann noch?"
unn wesch,
Helmut