Einzelnen Beitrag anzeigen
  #652  
Alt 09.01.2012, 12:29
Salomon Salomon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 12
Standard AW: Barrett-Syndrom

@Frank:

80mg bei einer akukten SRE sind je nach Ansprechen eine wirksame Dosis.
Die Aussage deines Arztes, dass 40mg genau so wirksam seien wie 80mg kann ich auch nicht stützen.
Immerhin handelt es sich um die doppelte Dosis.
Dazu ein kurzes Bsp. aus meiner eigenen Erfahrung: (PH-Metrie von 2010)
Ohne PPI liegt der Basis-PH-Wert bei 1,1 also deutlich acid.
Mit PPI in 1x20mg Dosierung lag der Nüchtern-PH-Wert zwischen 3-4
Lediglich in der 2. Nachhälfte waren deutlich acide Verhältnisse zu sehen.
Bedeutet: 20mg PPI 1x morgens genommen führt zu einem Basis-PH-Wert von ca 3-4 über den Tag verteilt. Ca. 20 Std nach der morgendlichen Einnahme scheinen dann die PPI-Wirkungen nachzulassen.

Bei 40mg wird des Basis-PH Wert wohl etwas höher bei 4-4,5 und bei 80mg bei 4,5-5 liegen. Also gute Verhältnisse für eine angegriffene Speiseröhre oder einen Magen sich ohne starke Säure zu erholen.

(Oftmals lese ich von der Auffassung, dass die Säure durch die "Tabletten" sozusagen "entschäft" wird.
Das ist nicht ganz richtig. Die PPI's wirken nur dahingehend, dass die Belegzellen weniger Säure produzieren. Die Säure, die sie produzieren hat jedoch unverändert den PH-Wert von ca. 1,1 also extrem brennend-sauer.
Dadurch, dass es weniger Säure (mengenmäßig) ist verteilt es sich besser mir Nahrung und Flüssigkeit und führt zu einem höheren PH-Wert von bsp.weise 3,5)
Soviel nur dazu, warum dein Arzt mit seiner Aussage m.E. nicht richtig liegt.
Was richtig ist, dass eine Medikamentierung mit 40mg auf Dauer gesehen effektiv ist.
Bedeutet: Oftmals wird nach einer akuten Entzündungsphase bei der man bewusst die Dosis beispielsweise mit 80mg pro Tag recht hoch ansetzt dann auf lange Zeit als Erhaltungsdosis von zb. 40mg weiter fortgesetzt.
Sind akute Entzündungserscheinungen abgeklungen sind 40mg und weniger tatsächlich "genauso" effektiv. Bedeutet sie verhindern auf lange Sicht, dass ein Rezidiv entsteht.
Eine akute Entzündung sind m.E. 40mg aber nicht so effektiv in der lange zu "heilen" wie eine hohe Dosierung von 80mg.
Kann also sein, dass hier ein Missverständniss zwischen Arzt und Patient vorliegt.

Was deine Halsschmerzen angeht, habe ich ca 5 Jahre lang öfters Husten und immer wiederkehrend Halsschmerzen auch im Sommer gehabt.
Genau wie du habe ich mir darauf nie wirklich einen Reim machen können.
Im Winter habe ich es auf jahrestypische Halsschmerzen geschoben... Kiloweise Halsschmerztabletten in mich reingeschoben mit mäßigem Erfolg.
Mein damaliger Hausarzt hat mir darauf hin sogar oftmals blind einfach mal Antibiotikum verschrieben ohne Erfolg. (ist ja logisch)
Ich dachte ich hätte ein schwaches Immunsystem oder sowas in der Art.
Erst als das Barrett und smit auch der Reflux bei mir festgestellt wurde, ergaben die Halsschmerzen die nicht weggegangen sind endlich Sinn.
Die stehen also in Verbindung mit dem Reflux.
(ich frage mich oft, wie viele Menschen in Deutschland wohl Reflux und ein Barrett haben ohne es zu wissen... bei mir wurde es ja immerhin auch zufällig gefunden und ich hatte eigentlich nie wirklich eindeutiges Sodbrennen - ich denke mal die Dunkelziffer ist enorm hoch)

Ich hatte 2 Jahre Ruhe von den Halsschmerzen. Jetzt haben seit 3 Monaten meine Omeprazol aus unklaren Gründen Ihre Wirkung verloren und siehe da: Die Halsschmerzen sind jeden morgen wieder da.
Etwas besser ist es nun mit Pantoprazol, die ich noch in einer Schublade liegen hatte.

Mein Tipp an dieser Stelle an alle die, bei denen Omeprazol mal nicht mehr wirken sollte. Versucht es einfach mal mit Pantoprazol. Einen Versuch ist es wert.[/U]

Was deine Nebenwirkungen betrifft:
Oftmals findet man die entsprechenden Nebenwirkungen im Beipackzettel des Medikaments.
Omeprazol führen bei mir dauerhaft zu einem Blähbauch.. das ändert sich auch unter fortgeführter Therapie nicht.
Unter Omep bekomme ich auch Probleme mit dem Augen also unscharf sehen und Sehstörungen.

Was bei allein PPI's gleich sein soll und viele Patienten immer wieder schildern ist: Man ist recht müde und kommt nicht mehr so richtig aus dem Quark.
Seit dem ich PPI's nehme bin ich zumindest viel müder&ruhiger&lahmarschiger geworden. Manche Tage komm ich gar nicht in die Gänge.
Mit Zitat antworten