Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2012, 13:02
hortensie71 hortensie71 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Nati,
danke für deine Antwort! Ich hab nicht ausführlich genug geschrieben - das dcis ist mit 5mm im Gesunden herausoperiert worden. Also eigentlich im grünen Bereich. Allerdings handelt es sich um ein highgrade G3 und ist Hormonrezeptor-negativ. Das dcis ist nach eine mamillensekretion gefunden worden und war in der Mammographie nicht zu sehen. Vielleicht hätte ein MRT weiteren Aufschluss gegeben - aber dafür ist es ja jetzt nach der OP erstmal zu spät. Man weiß halt nicht genau, ob sich irgendwo in der Brust noch weitere Herde befinden und das Rezidivrisiko ist ja bei G3 auch höher. Mein Arzt hat sich für die Therapieempfehlung Bestrahlung entschieden. Der Arzt, bei dem ich eine Zweitmeinung eingeholt habe, tendierte eher zur prophylaktischen Mastektomie mit sofortigem Wiederaufbau mit Silikon bei gleichzeitiger Angleichung der zweiten Brust (habe relativ große Brüste). Ja und da steh ich nun vor dem Dilemma und weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll. Ich bin 40 Jahre und habe zwei kleine Kinder. Das macht alles nicht leichter. Ja und deswegen hör ich mich hier mal so um.
Herzlichen Dank an alle.
Hortensie