Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29.01.2012, 14:49
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Nachsorge nach Ablatio

Hallo zusammen
Vielen Dank schon mal für all eure Antworten!

@Gledi: Haben die Ärzte dir die 3-monatigen Sonographien vorgeschlagen oder wolltest du das?

@Ellen: Du wirst ja ganz schön durchgecheckt... Wie ist das bei dir, haben dir die Ärzte vorgeschlagen, jedes Jahr CT's zu machen?

@Wynette und Caro: Ablatio = vollständige Entfernung von Brustdrüse, Brustwarze und einem Hautspickel.
Mastektomie = Entfernung der Brustdrüse. Sorry, habe mich etwas zu wenig genau ausgedrückt, bei mir war es eigentlich eine nipple sparing Mastektomie links, dh nur die Brustdrüse wurde entfernt, Hautmantel und Brustwarze sind noch vorhanden und rechts hatte ich eben ne Ablatio, da ist alles weg. Es gibt auch noch sog. skin sparing Mastektomien, wo die Brustdrüse und Brustwarze entfernt werden, aber der Hautmantel noch intakt bleibt.

Mich erstaunt es sehr, dass die Nachsorge offenbar so unterschiedlich gehandhabt wird!
Ich wäre einfach froh, wenn bei mir va Lokal sehr gut überwacht würde, da bei einem Lokalrezidiv ja sehr darauf ankommt, das früh genug zu entdecken und therapieren. Nicht dass ich mich auf sowas schon einstelle, will von diesem Schalentier nie mehr was sehen!!! Aber möchte doch etwas Sicherheit...
Liebe Grüsse
Nati
Mit Zitat antworten