AW: Keine Bestrahlung bei Knochenmetastasen - was ist dann noch möglich?
Hallo Kirsten,
das hab ich auch schon gehört, aber "mein" Tumorboard hat mir die Bestrahlung empfohlen. Die Meta im Brustbein war sehr schmerzhaft und groß, da wars kein Thema, und eine in der Brustwirbelsäule wurde auch bestrahlt, obwohl noch keine Bruchgefahr bestand. Es war für mich aber schon einleuchtend, dass man eben nicht wartet, bis diese Gefahr besteht. Mal davon abgesehen, dass ich dann alles "in einem Aufwasch" hatte. Die Zeit der Bestrahlungen mit diesem täglichen In-die-Strahlenpraxis-fahren war schon etwas nervig. Aber es stimmt schon - bestrahlen kann man eigentlich nur einmal, das umliegende Gewebe hält einfach nicht mehr aus.
Liebe Sylvia, ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nachfragen, warum nicht bestrahlt wird, denn wie ich dich verstehe, hast du ja Schmerzen?
Zometa wird auf jeden Fall gegeben, auch im Fall von Chemo und Bestrahlungen. Bei mir war Zometa überhaupt nicht schlimm, eigentlich habe ich garnichts gemerkt, auch nicht beim ersten Mal.
Und dann lass auf jeden Fall abklären, was es sich mit der Raumforderung auf sich hat. Die Bronchoskopie ist doch nur aufgeschoben??
Liebe Grüße
Calypso
|