Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2012, 18:53
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt

Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Karin,
unsere Diagnosen sind sich schon außergewöhnlich ähnlich. Ich werde in Kürze 51, war also bei der Ersterkrankung knapp 45 Jahre alt, du wohl auch ungefähr, oder? Bei mir ist der Krebs nach etwas mehr als 3 Jahren Tamoxifen zurückgekommen. Ich hatte eine (8 cm große!) Eierstockmeta, die bei der Ultraschall-Untersuchung durch meine Frauenärztin nicht zu übersehen war. Wir hatten allerdings schon anhand der Tumormarker den Verdacht, dass etwas nicht in Ordnung war, denn etwa ein halbes Jahr vorher fing der eine recht abrupt an zu steigen, war aber immer noch im sehr niedrigen Bereich. Jedenfalls hatte ich wohl Glück, dass der Tumor dadurch relativ früh entdeckt und rausoperiert werden konnte. Anschließend habe ich mich 1,1/2 Jahre mit Antihormonbehandlungen durchhangeln können, bis die Chemo nicht mehr zu umgehen war.

Was die Chemo angeht, da gibt es wohl viele Wege nach Rom, d.h. es ist gut möglich, dass du was ganz anderes bekommst als ich. Dieses Carbo-Taxol hat ziemlich heftige Nebenwirkungen, es ist die Chemo, die auch bei Eierstockkrebs meist als Erstchemo gegeben wird, vielleicht also im Moment nicht das richtige für dich.

Aber weißt du was, es gibt auch Gutes: Du hattest seit 7 Jahren keine Chemo mehr. Kann also sein, dass dein Tumor sehr gut darauf reagiert. Außerdem, wenn dich der Onkologe schon im Flur "einfängt", dann kümmert man sich dort wohl engagiert um dich, und das ist die Hauptsache!

Vielen Dank für deine PN, ich melde mich heute Abend mal bei dir!

sus