Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78  
Alt 19.06.2002, 20:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Christian,

wie ich ja schon geschrieben hatte, habe ich die erste Interferontherapie (IntronA-Pen) von 1998 bis 2000 gemacht. Anfangs auch in der Klinik 6 Wo hochdosiert, angefangen mit 33 Mio.i.E Anfangsdosis Infusion 5x die Wo., ab der zweiten Wo. mußte aufgrund des schlechten BB (Leuko´s bis auf 1,4 runter und Thrombo´s teilweise unter 85!) reduziert werden auf 18 Mio.i.E. bzw. später dann noch auf 9 Mio.i.E. Ab da dann Eigeninjektionen 3x/ Wo. zuhause. Nebenwirkungen anfangs auch massiv, Schüttelfrost,Fieber, Glieder- und Kopfschmerzen, was ich aber mit Paracetamol ganz gut in den Griff bekam. Bin nach nem halben Jahr wieder stundenweise arbeiten gegangen (ca. 6 Wo lang) und hab auch anschließend während der Therapie Vollzeit gearbeitet, wenn auch mit kleinen Einschränkungen, als es mir mal nicht so gut ging.
Ja und voriges Jahr im August hatte ich ja dann (nach der Metasenentfernung in der Lunge) wieder eine Therapie angefangen, allerdings 4 Wo. 33 Mio.i.E.Infusion stationär und dann 5x Woche (4 Wo. lang) wieder reduzierend bis auf 9 Mio.i.E. Infusion ambulant. Und ab da wieder 9 bzw. später dann 6 Mio.i.E. Eigeninjektion zuhause. Dieses Mal hab ich es allerdings nicht ganz so gut vertragen, hatte massiv mit Übelkeit und Magenproblemen zu kämpfen (dagegen haben mir übrigens sehr gut die Vomex A Dragees geholfen). Ansonsten die üblichen NW wie oben aufgeführtes, teilweise Haarausfall, Appetitlosigkeit, Schlappigkeit, Müdigkeit etc. Mußte aber jetzt im März aufgrund des schlechten Blutbildes bzw. auch ungeklärter (zumindest im Zusammenhang mit Interferon) rheumatischer Beschwerden die Therapie abbrechen. Sollte jetzt noch mal was sein, wovon ich aber nicht ausgehe, müßte ich dann doch auch ne Chemo machen!
Aber mir gehts momentan gut, ich habe (fast) keine Beschwerden und kann mich auch sonst nicht beklagen! Zum Staging war ich Ende April und da war alles bestens i.O.! Außerdem hab ich seit fast 10 Jahren ne absolute Top-Onkologin (Onkologische Hautambulanz Klinikum Erfurt) und fühl mich bestens aufgehoben!
Das erstmal in "kurzer" zusammenfassung. Falls Du sonst noch Fragen hast, kannst Du ja Bescheid geben!;o)

Liebe Grüße
Grit
Mit Zitat antworten