Ich dachte immer, die Zuzahlungen hätten bei allen Kassen die gleiche Obergrenze, nämlich 10 €. Meine Apotheke sagte mir, bis 50 € sind es 5 € Zuzahlung, zwischen 50 und 100 € sind es 10 % und über 100 € immer 10 € Zuzahlung - und so war es auch immer, egal in welcher Apotheke. Bei den Versandapotheken steht ja die Zuzahlung sogar immer dabei - also kann das doch nicht von Kasse zu Kasse schwanken? Bin verwirrt ....

Wenn man in der Klinik teilstationär oder stationär aufgenommen wird, fällt die Zuzahlung weg, wie bei allen Medis die man während eines Krankenhausaufenthaltes bekommt. Ich bekomme das Zometa vom niedergelassenen Onkolgen, und die Rechnung von der Apotheke, die das Zeug liefert.
Über die Zuzahlungsgrenze komme ich mit den Medikamenten lange nicht - das hatte ich nur in dem Jahr mit den Krankenhausaufenthalten und Krankengeld.
Ich bekomme Zometa 4-wöchentlich, bisher wurde es immer in der Praxis "angemacht", jetzt kommt es fertig von der Apotheke. Komischerweise hab ich diese beiden Male, als es schon fertig ankam, nach der Infusion unheimlich gefroren. sie wollen jetzt mal prüfen, ob da eine andere Substanz mit dabei ist, die ich evtl. nicht so gut vertrage, denn ich hatte noch nie NWs, nichtmal beim ersten mal.
Wegen der Kiefernekrosen glaube ich nicht, dass 3 oder 4 Wochen Abstand so viel Unterschied machen, das Zeug bleibt ja ewig im Körper, und auch wenn mans absetzt bleibt die Gefahr der Nekrosen noch ziemlich lang bestehen. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich durch die genaue Kontrolle in der Kieferklinik davon verschont bleibe.