Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.02.2012, 19:26
Lischen333 Lischen333 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Beiträge: 6
Standard Heftige Nebenwirkungen bei R-CHOP 21 - habt Ihr Tipps?

Hallo zusammen,

bin grade ziemlich erschüttert von den ziemlich schlimmen Nebenwirkungen der R-CHOP 21 bei meiner Mutter.

Sie ist 65, hat diverse Vorerkrankungen und hat jetzt die 2. Chemo von geplanten 6 hinter sich (2 Wochen her). Sie hat ein diffuses, großzelliges B-Zell Lymphom, Stadium III, IPI Score 2.

Sie hat sich gut 9 Tage am Stück übergeben nach dieser Chemo, teilweise selbst unter Vomex. Dazu kommen extrem starke Rückenschmerzen (und sie hat kein Neublasta oder sowas in der Art bekommen), die sie zum Weinen und Aufschreien bringen, auch jetzt noch. Kann sich kaum bewegen. Habe ihr jetzt Tramadol besorgt als Schmerzmittel, damit sie es aushalten kann. Dazu kommen typische Blasenentzündungssymptome, sehr schmerzhaft. Erst seit gestern kann sie zumindest mal im Sessel sitzen, aber es geht nur extrem wenig. Sie ist entsprechend depressiv - war bis vor der 2. Chemo sehr pragmatisch und bewundernswert optimistisch.

Mir macht das mit der Blase auch echt Sorgen, wegen evtl. Infektion - aber der Hausarzt ist entspannt und möchte kein Antibiotikum geben. Statt dessen hat sie Spasmo-Urgenin bekommen, was ja gegen Blasenkrämpfe hilft, aber ob das nicht nur Symptome kaschiert? Leukos im Urin sind sehr hoch - angeblich kann das aber auch Folge der Chemo sein. Ich bin nicht überzeugt...

Es tut in der Seele weh, das mit anzusehen. Sie lebt alleine, ich relativ weit weg. Deshalb macht sie die Chemos stationär und ist letztes Mal auch 1 Woche geblieben. Habe jetzt trotzdem eine Pflegestufe beantragt und einen Pflegedienst beauftragt, damit sie jemand hat, der ihr morgens hilft...

Habt Ihr Tipps gegen die Kreuz- und Blasenschmerzen bzw. die Übelkeit? Kennt diese Schmerzen jemand, auch ohne Leuko-Wachstumszeugs? Freue mich auf Austausch!

LG
Lischen
Mit Zitat antworten