Zitat:
Zitat von CedricRotherwood
Guten Morgen
Erst einmal Hallo...ich bin Cedric und bin 38 Jahre alt...
Ich habe folgende Probleme:
Vor ca 1 1/2 Jahren fing es an, das ich wenige Minuten nach dem Genuss von Rotwein Kieferschmerzen die bis zu den Ohren gehen, bekam. Zuerst hab ich mir nichts dabei gedacht aber nach einigen Wochen wurde dieses immer schlimmer. Ich trinke nicht viel Rotwein - nur ab und an zum Essen mal ein Glas. Ich hab dieses dann bei meinem Hausarzt angesprochen, der dieses aber nicht für besonders ernst nimmt.
In letzter Zeit habe ich diese Schmerzen auch ab und zu bei einigen anderen Alkohol Sorten was früher nicht der Fall war. Heute Mittag hab ich eine Sosse aus Fischfond und Martini gemacht (sehr lecker zu Garnelen) und schwupp hatte ich wieder diese Kieferschmerzen.
Aber bis vor zwei Wochen habe ich mir noch nicht so viel dabei gedacht....eventuell eine Allergie....(Allergietest war allerdings negativ)
Seit zwei Wochen habe ich jetzt allerdings merkwürdige Halsschmerzen die ich wohl als Lymphdrüsenschmerzen bezeichnen würde.
Bin zum HNO Arzt gegangen - hab auch den Alkoholschmerz geschildert - dort musste ich den Mund öffnen - er hat mit einer Lampe in den Mund geschaut - alles in Ordnung...gehen sie mal zum Orthopäden - das hatte ich jetzt auch vor...bis ich durch Zufall heute den Zusammenhang von Alkoholschmerz und Halsschmerzen vor Augen geführt bekam.
Am Mittwoche habe ich einen Termin beim Hausarzt.
Meine Frage hier an die Fachleute :-)
Ist dieser Alkohol schmerz nur in Verbindung mit Hodgkin bekannt? Oder anders gefragt: hat man bei diesem Alkohol schmerz zwangsläufig Lümphdrüsenkrebs?
Übrigens habe ich bis heute 3 Ärzte zum Thema Alkoholschmerz befragt - keiner wusste was damit anzufangen - schon erschreckend wie ich meine...
Besten Dank schon jetzt für Eure Antworten.
Cedric
|
Hallo Cedric,
von dem Alkoholschmerz bei Hodgkin hab ich auch gehört, aber wo und wie das wehtut, darüber weiß ich nichts. Was komisch ist, wenn ich Bier trinke (bei sonst keinem alkoholischen Getränk) hab ich auch so ein Ziehen in der Kieferregion welches etwas unangenehm ist aber nicht wirklich schmerzt. Das habe ich allerdings schon mehrere Jahre und hab dem keine Beachtung geschenkt. Vielleicht spreche ich das mal in meiner nächsten Nachsorgeuntersuchung an. Ich denke über dieses Phänomen wissen nur Onkologen bescheid, könnte mir aber vorstellen, dass sich der Schmerz schon intensiv äußern müsste.
Viele Grüße
Claudia