Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 14.02.2012, 11:19
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo!

Der Beginn der Chemo mit Folfirinox kommt nun näher, am Freitag soll es so weit sein.
Da ich immer noch ständig nach Infos rumsuche bin ich auf eine Studie der Uniklinik Heidelberg gestoßen. Im Rahmen der Studie soll der neuartige Impfstoff VXM01 angewendet werden. In Tierversuchen wurden offensichtlich vielversprechende Ergebnisse erzielt.
Weiß wer hier mehr darüber?

Ich möchte halt irgendwie jede Möglichkeit nützen. Bei der Studie dabei zu sein birgt halt auch das Risiko das Placebo-Produkt zu bekommen. Ergebnisse 2013 könnten, da will ich gar nicht dran denken, schon zu spät sein. Aber rein der Gedanke 2013 heißt es plötzlich „Wir haben einen Impfstoff gegen BSDK gefunden, wirkt sehr gut, Sterberate extrem zurückgegangen…“ – und mein Papa konnte davon vielleicht nicht mehr profitieren, da dreh ich hier fast durch. Sind grenzüberschreitende Studien grundsätzlich überhaupt möglich? Wir sind ja aus Österreich...
Erstaunlich ist in der Beschreibung der Studie auch, dass das verwendete Trägerbakterium bereits als Impfstoff zugelassen ist (Anwendung bei Impfungen gegen Typhusfieber). Hieße das, dass eine Impfung gegen Typhus, wenn denn dieser Impfstoff verwendet wird, sich auch positiv auf den BSDK auswirken könnte?

Link zur Beschreibung der Studie:
http://www.innovations-report.de/htm...te_188128.html

Hoffnung und Verzweiflung herrschen beim Lesen des Artikels… aber das wird wohl vielen hier leider bekannt sein.

Liebe Grüße
Andi
Mit Zitat antworten