Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2012, 09:26
LauraS LauraS ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meine Oma wird sterben und ich kann nur zusehen! :(

Hallo Nicole,

wirklich schlimm, wenn man so machtlos zuschauen muss, wie jemand den man so lieb hat so leiden muss...tut mit leid für dich/euch.

Zum Thema Opiate: mein Papa hat auch in der letzten Phase Morphium bekommen und meine Mutter hat sich anfangs auch Sorgen gemacht, dass mein papa dann nur noch in einer Art Dämmerzustand ist. Aber die Ärzte haben uns erklärt, dass man sich die Wikung von Morphium nicht so vorstellen darf, wie bei einem gesunden Menschen. Vielmehr haben Patienten (egal an welcher Art Schmerzen sie leiden) Schmerzrezeptoren die das Morphium quasi aufnehmen um die Schmerzen zu bekämpfen, daher hat es auch nicht mehr so viele andere Nebenwirkungen. Deswegen ist deine Oma auch noch geistig topfit.

Bei meinem Papa hatten wir einen Perfusor, eine Art Spritzpumpe die immer gleichmäßig Medikamente abgibt. Wenn mein Papa dann Schmerzspitzen hatte, wurde quasi aus dem Perfusor ein wenig mehr gegeben um diese Schmerzen abzufangen. Das hat ganz gut geklappt, mein Vater war dann so gut wie schmerzfrei. Vorteil ist auch, dass deine Oma dann keine Tabletten mehr nehmen muss. Falls ihr einen palliativ-dienst habt, können die das sicherlich einleiten. Weil Schmerzen müssen echt nicht sein...

Ich wünsch euch viel kraft für die nächste zeit