AW: Meine Oma wird sterben und ich kann nur zusehen! :(
Liebe Nicole,
ich weiß leider nicht, welches die höchste Dosierung der Morphin-Pflaster ist. Mein Vater hat 125 mg und das hält 72 Stunden. Zusätzlich hat er Novalgin, Effentora (das ist auch ein Opioid bzw. Morphin) und noch irgendetwas.
Er wurde auf der Palliativstation eingestellt, aber es ist wichtig, dass eine Palliativkraft ständig den Zustand kontrolliert, denn manchmal muss umgestellt werden. Das haben wir heute gehabt und nun müssen wir ausprobieren, ob die neue Zusammenstellung Erleichterung bringt.
Ich kann wirklich nur das Palliativnetzwerk empfehlen. Den Tipp hatte ich auch hier im Forum erhalten und ich bin dankbar, dass wir diesen Schritt gegangen sind und mein Vater die angedrohte dritte Chemo abgesagt hat. Die hätte er nicht überstanden. Zwar hat er auch so keine Chance mehr, aber ich denke, ihm bleibt der Stress erspart.
Du hast so recht, das Warten zermürbt einen und diese Hilflosigkeit. Ihr seid offensichtlich eine ganz tolle Familie, wenn du und deine Mutter deinen Opa und deine Oma so unterstützen. Das hilft ungemein, denn der Pfelgedienst ist ja meist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Bei uns schaut es jetzt so aus, dass wir eigentlich 24 Stunden da sein müssen, da mein PApa beginnt zu halluzinieren (kommt von den Medikamenten). Er ist so schrecklich unruhig und sieht irgendwelche Gestalten oder spricht mit jemandem, der nicht da ist. Schlimmer ist, dass er ständig aufstehen will, ihm jedoch die Kraft fehlt und wir befürchten, er können stürzen. Also muss auch nachts jemand an seiner Seite wachen.
Das ist eine sehr harte Zeit und auch bei uns sieht es so aus, dass mein Papa genau vor einer Woche heim gekommen ist. Seitdem hat sich sein Allgemeinzustand weiterhin verschlechtert. Massiv! Ich befürchte auch, dass diese innere Unruhe bereits ein weiteres Zeichen dafür ist, dass er bald von uns gehen wird.
Ich schicke dir ein riesiges Kraftpaket!!!! Alles Liebe
Miriam
|