Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.02.2012, 21:50
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 467
Standard AW: Oropharynxkarzinom

Hallo Flora,

wenn Du es wirklich ganz sicher wissen möchtest, frag bitte die Ärzte Deines Vaters; mein Rezidiv wächts auch um die Halsschlagader, diese hat mittlerweile insgesamt ca. 100 Gy Bestrahlung abbekommen und es geht ihr gut. Könnte mich auch nicht erinnern, dass mich mal jemand darauf hingewiesen hätte, dass ihr etwas passieren könnte (wobei die Bestrahlung natürlich auch nicht gerade gut für sie ist).

Gegen die Mundtrockenheit hilft am Besten Wasser. Es gibt auch Sprays, die den Speichel ersetzen sollen, aber m.E. sind die nicht so toll. Er kann sie mal ausprobieren, aber eigentlich laufen von Mundtrockenheit Betroffene immer mit einer kleinen Flasche Wasser rum.
Ob sich der Speichelfluss irgendwann wieder einstellt ist schwer zu sagen; da wirst Du auch hier im Forum sehr unterschiedliche Erfahrungen lesen können.
Zur Mundpflege gibt es verschiedene Spülungen, einfach mal durchprobieren, welche Deinem Vater am Besten helfen.

Ob die Chemo anschlägt erfahrt ihr bei einem Kontroll-CT oder -MRT. Das wird einige Zeit nach Behandlungsende gemacht, weil die Bestrahlung und die Chemo nachwirken. Kann aber auch sein, dass eine Zwischenuntersuchung angesetzt wird, das entscheiden die Ärzte.

Liebe Grüße
Dreizahn
Mit Zitat antworten