Hallo Susann,
diese Woche habe ich nun offiziell Urlaub und bin nicht mehr krank geschrieben, das fühlt sich doch gleich viel besser an.

Ich habe letzte Woche endlich meinen Doc an die Strippe bekommen, der mir telefonische OP-Freigabe für die 2. Seite am 28.2. erteilt hat; eigentlich lässt man (nochmal zur Erinnerung: ich hatte die Mastektomie der ersten Seite mit Wiederaufbau aus dem Po am 10.1.) so drei Monate dazwischen, aber auf meinen Wunsch hin haben wir es ja mit weniger Zeit dazwischen geplant. Es heilt weiterhin alles vorbildlich, aber schmerzfrei bin ich an de Po-Narbe noch nicht, die Brust sticht beim tiefen Einatmen noch leicht, hat aber ansonsten in Sachen Schmerzfreiheit den Po überholt. Nun muss ich dann ja die jetzige Narbe doppelt belasten, um die dann neue Narbe zu entlasten. Das sei medizinisch kein Problem. Ich sollte langsam mal üben, wieder richtig zu sitzen, habe immer noch meine Schonhaltung.
Ich hatte jetzt zweieinhalb Wochen lang 1-stündige Lymphdrainage und Narbenbehandlung für beide Stellen zusammen 3x pro Woche, was ich jeder empfehlen kann. Es ist alles sehr viel weicher geworden, Gottseidank, wo mir doch die Brust am Anfang so sehr hart vorkam. Ich denke immer noch, dass meine neue Brust größer ist als die vorherige - sowas, oder?
Zu den Taubheitsgefühlen: unterm Arm fühle ich etwas, im Dekolletée und am oberen Rand auch, an den restlichen Stellen nichts. So sehr schlimm finde ich das aber gar nicht, da habe ich mich lange drauf vorbereitet und außerdem ist die Brust ja ohnehin anders als vorher. Den tauben Oberschenkel (er musste, um das Stück am Po unten herauszunehmen, einen Nerv durchschneiden, was ich aber auch vorher schon wusste) finde ich nach wie vor viel schlimmer und hoffe wirklich, dass sich das noch bessert (kann ja seeeehr lange dauern, ich kann auch warten, nur Hauptsache es tut sich überhaupt etwas). Trotzdem bereue ich die OP und auch die Eigengewebs-Methode auf keinen Fall und bin oft glücklich über meine Entscheidung.
Zum Thema Narbenpflege: Tja, da sagt ja wohl wirklich jeder was anderes. Im Moment creme ich die Stellen großflächig mit einer unparfümierten Bodylotion ein und benutze direkt auf den Narben son Silikon-Narbengel, von dem mir die Apotheke meines Vertrauens dankenswerterweise reichlich Proben gegeben hat. Wenn die bald leer sind weiß ich auch noch nicht so genau, ob ich sie mir kaufe, ist echt teuer. Silikonstreifen habe ich auch, die hat mir das Sanitätshaus, von dem ich meine sexy Kompressionshose habe, geschenkt (alle so großzügig hier...). Vielleicht probier ich die auch mal aus. Der Schorf ist bis auf einige kleine Stellen an beiden Narben nun abgefallen.
An alle: sagt mal, benutzt Ihr Silikon-Brustwarzen bis zur Rekonstruktion? Ich habe mir welche verschreiben lassen. Noch kann ich wegen des Höhenunterschieds zwischen der operierten und nichtoperierten Seite ohnehin nichts Engeres anziehen, aber nach der zweiten OP werde ich sie glauch ich mal benutzen, sieht bestimmt nicht schlecht aus. Am Samstag beim 70. Geb. meines Vaters hatte ich zum allerersten Mal wieder einen BH (Sport-BH in tatsächlich einer Körbchengröße größer als sonst) an und habe oben in die nicht-operierte Seite eine Socke gestopft.

Ansonsten soll ich tatsächlich keinen BH, Kompressions-BH oder was auch immer anziehen, da "mikrochirurgisch operiertes Gewebe nich komprimiert werden dürfe".
Ich wünsche allen eine schöne Woche, allen Operierten weiterhin eine gute Heilung und allen, die die OP vor sich haben (zu denen ich ja nun auch wieder gehöre, fällt mir gerade ein) alles Gute!
Viele Grüße
Störchin