Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 23.02.2012, 22:35
G.Sundheit G.Sundheit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 142
Standard AW: Folgen "fehlender" Lymphknoten

Ihr Lieben,

ich hole den thread mal wieder hoch weil ich mich ebenso wie die TS einfach ungenügend informiert fühle was ich mit meinem Arm (Ax. Ausräumung mit Entfernung aller LK) eigentlich noch anfangen soll und was ich lieber lassen sollte.

Damit meine ich nicht das übliche und bekannte wie es in den Merkblättern steht oder die Ärzte so nebenbei mal sagen.
Damit meine ich das individuelle wie z.B. ob ich mich mit diesem Arm noch aus dem Sessel hochstützen sollte, wie es aussieht mit längerem Fahrrad- und Motorradfahrten und wie es mal wird im Job....

Mein beh. Onkologe hat mir schon den Strumpf verschrieben mit den Worten "Es war ja klar, daß ein dezentes Lymphödem kommt. Alles andere wäre verwunderlich gewesen!"
Auch MLD soll ich bekommen, allerdings fange ich am Montag erst einmal mit der Bestrahlung an, MLD kommt hinterher.

Gibt es Tipps, die allgemeingültig sind?
Holt ihr mit dem Arm die Sachen vom Schrank herunter (überstrecken)?
Stützt ihr euch auf den Arm auf, belastet ihr ihn mit eurem Körpergewicht?
Belastet ihr euren Arm einseitig z.B. bei langen Radfahrten?

Selbstmurmelnd möchte ich ein Lymphödem vermeiden, wer nicht. Aber vorher möchte ich erstmal ganz normal richtig mit meinem Arm umgehen, im Moment kommt es mir nämlich vor, als hätte ich ihn erst mal ein wenig "kaltgestellt", das meiste mache ich ganz automatisch mit dem anderen Arm.

LG
Gesine
Mit Zitat antworten