Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.03.2012, 15:53
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Fragen zu T1N3M1a Nicht-Kleinzeller

Liebe Anna,

willkommen zunächst in diesem Forum, auch wenn wie schon so oft beschrieben, der Anlass hierzu sicher nicht schön ist.

Vorweg eines: ich bin kein Mediziner! Alles was ich zu verschiedenen Dingen schreiben kann beruht auf Lesen, Aufklärung durch meine Ärzte und eigene Erfahrung! Ferner habe ich einen Plattenepithel und keinen Adeno - trotzdem sind sie diagnostisch oftmals gleich beschrieben.

Ich versuche also etwas Licht in das Dunkel zu bringen:

1. Das Tumoransprechen kann in der Tat an einem Abschwellen der mediastinalen Lymphknoten erkannt werden, bei mir hatte man dies bei der ersten Chemo so festgestellt. Ferner ist es ja prinzipiell so, dass, wenn man JETZT keinen Primärtumor erkennen kann, dann aber nach Restaging einer erkennbar würde, auch von einem "Tumoransprechen" gesprochen werden muss.

2. Ich denke, dass man vielen Patienten, sofern man sie nicht sofort in eine palliative Behandlung einstuft, eine sog. kurative also heilende Therapie anbietet. Problematisch ist bei Deinem Vater der Pericarderguss, der als M1a eingestuft wird. Das M steht eig. immer für eine Fernmetastase. Meiner Meinung nach bedeutet dies, dass der Erguss als maligne vermutet wird, der tatsächliche Nachweis aber aussteht -dafür das `a´-. Grund hierfür könnte sein, dass selbst bei Punktion des Ergusses eine Malignität meist nur mit 40%-iger Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen wird, auch wenn keine bösartigen Zellen gefunden werden. Ist der Erguss dann tatsächlich nicht maligne, gilt es nicht als Fernmetastase und eine Heilung ist theoretisch tatsächlich möglich. Hierzu übrigens auch die Einstufung nach IVb - ohne diese Fernmeta-Vermutung wäre es womöglich sogar eine Einstufung nach Ia oder b.

3. Vom größten Übel hier zu sprechen ist hier gar nicht möglich. Ganz direkt gesagt, wäre es den Ärzten wahrscheinlich am Liebsten, sie sähen tatsächlich den Tumor. Dann könnten sie eine Entfernung einleiten, was natürlich die größte Chance auf Heilung bedeutet. Ein Pericarderguss alleine ist übrigens relativ ungefährlich. Dazu empfehle ich mal unter Wiki zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Perikarderguss

Falls ich hier falsch liege, bitte ich natürlich unsere Mitleser - und insbes. unsere Adeno-Kämpfer - zu korrigieren, aber ich hoffe, etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.

LG
Micha
Mit Zitat antworten