Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.03.2012, 16:37
anna81 anna81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 19
Standard AW: Fragen zu T1N3M1a Nicht-Kleinzeller

Lieber Micha,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Und auch für das Willkommen, wenn auch der Anlass tatsächlich nicht schön ist.

1. Das der Tumor noch wachsen kann und dann erkennbar wird habe habe ich irgendwie vergessen/verdrängt. Einerseits weil ich anfangs viel über CUP gelesen habe (da findet man den Ursprungstumor ja oft nie) und andererseits weil der Tumor meiner Mutter wohl über lange Jahre gewachsen ist, bevor Beschwerden aufgetreten sind. Wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, ist das beim LK aber wohl oft anders/schneller? Danke auf jeden Fall für den Hinweis, dass die mediastinalen LK wieder abschwellen können nach Chemo. Dann weiß ich bzw. mein Vater, wonach ich bei der nächsten Untersuchung fragen muss!
2. Das ein Pericarderguss (wenn maligne) als Metastase eingestuft wird, war mir nicht klar. Leider sind dort bei meinem Vater laut Bericht bösartige Zellen gefunden worden. Ich hatte gedacht, dass die Lymphknotenmetastase am Hals das M1 bedingt, und das das "a" daher kommt, dass kein weiteres Organ befallen ist. Mir ist gerade auch aufgefallen, dass ich mich in meinem Text undeutlich ausgedrückt habe, ich hätte schreiben sollen "weitere Fernmetastasen". Irgendwie verbinde ich damit immer andere Organe wie Leber, Hirn.

Noch einmal ganz lieben Dank für Deine Antwort. Ich weiß, dass es nicht selbstverständlich ist, sich immer aufs Neue mit den Fragen anderer zu beschäftigen!
Mit Zitat antworten