Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 01.06.2004, 05:36
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard wie kann meiner Mutti helfen

Liebe Hanna,

Es ist schwierig aus der Entfernung den "richtigen" Beistand für die Trauer Deiner Mutter zu finden. Ganz besonders an den Abenden und Wochenenden, wenn die Tagesarbeit geleistet ist.
Dann spürt Deine Mutter ihren Verlust viel stärker. Doch Hanna, sie braucht trotz allem diese Zeit, das Beweinen, das Weinen, immer ein Stückchen mehr Abschied zu nehmen.
Was Du tust, sie anzurufen, das gibt ihr bestimmt ein gutes Gefühl, zu wissen, Du läßt sie nicht hängen. Wie viele Mütter wird sie Dir auch nicht ihren ganzen Kummer auf die Schulter laden wollen.
Als mein Vater starb, wohnten wir auch ca. 350km entfernt. Ich ließ meiner Mutter anfangs "ihre" Trauerzeit in der gewohnten Umgebung. Doch sagte ihr, wenn Du so weit bist, kannst du jederzeit für wie lange auch immer zu uns kommen und wir fuhren fast jedes Wochenende zu ihr. Als sie dann spürte, sie muß wieder raus, kam sie für einige Wochen zu uns. Die andere Umgebung, das Enkelkind, uns zu umsorgen, halfen ihr immer ein wenig über ihren Schmerz hinweg.

Hast Du schon einmal daran gedacht, ihr wenn die Zeit dafür da ist, bei www.verwitwet.de nach anderen Frauen zu suchen, mit denen sie sich austauschen könnte.
Jetzt, wo alles noch so frisch ist, wird sie ihre Zeit noch brauchen, gebe sie ihr, und frage sie auch, was Du für sie machen kannst.

Ich wünsche Euch alles Gute den gemeinsamen Weg zu finden.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten