Malignes Melanom
Hallo liebe Forumsbesucher,
letzte Woche habe ich eher aus Zufall diese Seite im Internet gefunden und ich finde es klasse, dass es so ein Forum gibt.
- und ich möchte mit meiner Krankheitsgeschichte vor allem all denen unter Euch Mut machen, deren Statistik nach dem Stand der Schulmedizin nicht so gut aussieht: ich habe ein metastisierendes Melanom im Stadium IV mit drei operierten Metastasen in Organen, meine letzte OP war vor 3 1/2 Jahren und ich war am Freitag auch gerade wieder bei meiner Radiologin, Thorax CT und MRT Abdomen- alles ok , ich bin tumorfrei ! und fühle mich auch fit - fast wie noch nie.
Es ist jedesmal wieder ein Wunder, ohne Befund aus diesen Untersuchungen zu gehen.
Hier noch - erst mal - kurz mein Krankheitsverlauf :
Im Dezember 1993 - was hätte ich mir damals so ein Forum gewünscht ! - wurde bei mir, - nein, habe ich, die Hautärzte waren echt überfordert - ein MM an der rechten Augenbraue entdeckt. OP, keine Nachbehandlung.
Mai 1995 Lymphknotenmetstase rechte Parotis
Juli 1999 epidermale Matastase an der Thoraxwand links
Folgeuntersuchungen - Pet + CT - ergaben zwei fragliche Herde
Januar 2000 - nur noch ein Tumor:
Lungen-Op ( rechter Lungenflügel, Unterlappenresektion )
Dezember 2000 - starke Anämie, eine Dünndarmmetastase und ausgehend vom Dünndarm ein kindskopfgroßer Konglomerattumor, der sich auf den Dickdarm legte, OP und ich dachte das erste Mal, jetzt schaff ichs nicht mehr.
So, und seitdem - entgegen jedweder Statistik - tumorfrei
Was mir geholfen hat auf meinem Weg ?
Ich weiß, dass bei mir nicht Sonne - an der Augenbraue - , sondern ungeheurer Stress den Krebs ausgelöst hat. Jedesmal !
Und so eine Einstellung, ich schaff das schon, bin weit über meine Grenzen gegangen. D.h. für mich jetzt, meinen Körper zu respektieren und darauf zu achten, Stress-Situationen zu meiden. Und ich habe meine Ärzte öfters gewechselt, bis ich das Gefühl hatte, hier bin ich gut aufgehoben. Mein Hausdoc jetzt, der sich auf Onkologie und Psychotherapie spezialisiert hat, ist ein echter Glücksfall. Auch meine Psychotherapie hat mich in dieser schweren Zeit unterstützt, neue Kraftreserven zu finden, meine Heilungskräfte zu aktivieren etc.
Und es war mir immer wichtig, andere Melanom- oder Krebspatienten zu finden, die es geschafft hatten.
So, das war's für's Erste, und ich wünsche Euch allen, oder besser, uns allen - weiterhin - viel Kraft, Optimismus und genau die richtigen Impulse und Begegnungen, die notwendig sind für eine Heilung.
Euch allen ganz liebe Grüße und viel Vertrauen auf die eigenen Heilungskräfte
Betty aus FFM
|