Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 18.03.2012, 14:21
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

Also doch. Und was haben die Ärzte immer beschworen dass TAC nicht die Nerven schädigt.
Während der Chemogaben, bekam eine Zimmernachbarin sowas wie Eishandschuhe, so zum Kühlen der Hände während der Chemogabe.
Ich sagte mal ganz frech "Ach und ich brauch' die nicht?" und die Krankenschwester meinte, dass die Zimmernachbarin eine andere Chemo bekäme, die nervenschädigend sei und um das zu verhindern bekäme sie diese gekühlten Handschuhe und noch ein spezielles Medikament. Bei mir sei das aber nicht nötig, da ich eine ganz andere Chemo bekäme und die würde die Nerven nicht schädigen.
Meine Onkologin hat das auch jedes Mal bestätigt, wenn ich die kribbelnden Fingerspitzen angesprochen habe.

Das Kribbeln war zwar blöd, wie bei Dir Jule, mit dem Umblättern von Seiten (gerade auf der Arbeit, wenn ich was in den Aktenordnern suche) oder auch beim Tippen auf der Tastatur, aber es hat zumindest mir wenigstens nicht wehgetan.
Der momentane Zustand ist echt zermürbend.
Nachts kann ich nichtmal die Bettdecke hochziehen oder eben anfassen und mich abdecken, weil ich die Decke nicht greifen kann, weil die Finger so steif und schmerzend sind. Die Finger und der Handrücken brennen, als sei mir jemand auf die Hand getreten.

Die Hose auf- und zuknöpfen... oftmals nicht möglich. Nachts auf Toilette gehen und die Pyjamahose (mit Gummizug) hochziehen... nicht möglich, weil ich den Stoff nicht greifen und hochziehen kann. Mein Mann schneidet mir die Brötchen auf, weil ich das Messer nicht fest genug halten kann und er dreht mir alle Flaschen auf und wir füllen die Getränke in 0,5L Flaschen um, weil ich die großen nicht greifen und halten kann. Das ist doch verrückt!

Nach den Zweizellenbädern werde ich gleich nächste Woche beim Arztgespräch fragen. Ich will nicht bis zur AHB warten. Bis dahin bin ich durchgedreht. Denn das Opiat hilft zwar, schön und gut, dafür darf ich damit kein Auto fahren und kann somit nicht meiner Arbeit nachgehen.
Ausserdem will ich nicht süchtig werden.

Googeln werde ich nach dem Zweizellenbad auch gleich. Hört sich für mich ähnlich wie diese Reizstromgeschichte bei Rückenbeschwerden an.
Mit Zitat antworten