Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 18.03.2012, 14:54
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Hallo und willkommen Krebsler...

...auch wenn wie gewohnt der Anlass kein besonders schöner ist. Insbesondere Deine Diagnose mit einer Infiltration der Speiseröhre klingt sicher für die meisten als irre bedrohlich und dürfte eigentlich auch Dich ziemlich umgehauen haben. Ich habe im Übrigen sozusagen "Erfahrung" mit einem multileave Linearbeschleuniger und wurde bereits 2x damit bestrahlt.

Beides kann man im Laufe meiner 2 Threads hier nachlesen. Ich denke aber, dass Du mit einem Versuch, einen Vergleich mit der Protonenbestrahlung durch Rinecker nun eine Vorteilserkundung zu erzielen, die meisten Betroffenen hier im Forum überforderst. Ich habe mir damals zwar auch die Mühe gemacht, nach den verschiedenen Bestrahlungsmöglichkeiten zu schauen (z.B. http://www.rptc.de/de/protonentherapie/einfuehrung.html
)- aber hatte ich am Ende wirklich die Wahl? Es ging um Zeit einerseits und ich selber war damals absolut überfordert allein damit, dass ich nicht mal wahrnahm, dass ich ggf. sogar die Zeit für eine Wahl und ständigen Wechsel der dann ggf. behandelnden Klinik gehabt hätte. Die Panik war bei mir als Patient, der noch gewisse Nebenbaustellen (z.B. akute Lungenembolie, Pleuraerguss) hatte, viel größer. Da dann auch zunächst absolute Bettruhe angeordnet war, wurde entsprechend durch die hiesige Klink ein weiteres Vorgehen der Behandlung - sprich Radio-Chemotherapie mit den vor Ort vorhandenen Geräten - initiiert.

Und mit einem kleinen Augenzwinkern muss ich sagen, dass die wenigsten wohl die Chance haben, zunächst die eine, dann die andere Therapie auszuprobieren. Jeder Tumor reagiert zudem anders auf Therapien - und ich denke auch sogar anders auf die jeweiligen Bestrahlungen. Eine Abstimmung der anzuwendenden Therapie sollte also mit den wirklichen Fachleuten auf den Individualfall geschehen und meiner Meinung nach nicht hier im Forum.

Ich für meinen Fall enthalte mich also einer Meinung, kann Dir aber gerne Fragen zu meiner erfolgten Behandlung beantworten.

Mit besten Grüßen
Micha

Geändert von Micha66 (18.03.2012 um 15:07 Uhr) Grund: klarer definiert