Einzelnen Beitrag anzeigen
  #88  
Alt 03.06.2004, 15:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Frau (49) hat BSDK

Hallo Britta,

meine Mutter ist ebenfalls 51 Jahre alt und vor vier Wochen wurde ein Rezidiv festgestellt. Vor 2,5 Jahren wurde sie nach Whipple operiert. Jetzt sitzt ein Tumor an der BSD mit Metastasen an der Leber.

Ich kann Dich sehr gut verstehen, aber Du darfst den Mut nicht verlieren. Es gibt eine Menge, womit die Chemo Deiner Mutter erleichtert werden kann. Meine Mama hat gute Erfahrungen mit der Misteltherapie gemacht. Die wird bei uns vom Hausarzt gespritzt. Zwei Mal die Woche. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse. Mama ist seit der OP vor 2,5 Jahren sehr dünn und hatte immer wenig Appetit. Seitdem sie Mistel bekommt, "frißt" sie wie ein Scheuendrescher und fühlt sich echt gut!! Mistel soll auch das Immunsystem stärken, was ja von der Chemo angegriffen wird. Dann nimmt sie ab morgen noch Wobe-Mugos. Das ist ein Enzym, was die Haut des Tumors angreifen soll. Der Tumor ist dann angreifbar. Leider kann ich dazu noch nichts berichten. Der Onkologe hat gesagt, wir sollen das auf jeden Fall besorgen. Wobe-Mugos gibt es Rezeptfrei in der Apotheke. Das sind die beiden Sachen, womit unserer Mama zur Zeit geholfen wird.

Bei uns war es vor 4 Wochen so, daß eine halbe Stunde nach der schockierenden Nachricht die erste Chemo verabreicht wurde. Mama hat die Chemo super vertragen! Sie hat sie einmal wöchentlich bekommen. Das erstmal drei Wochen. Dann wurde eine Woche Pause gemacht. Die ersten beiden Chemos waren ohne Probleme. Bis auf ein paar Hitzewellen beim anschließenden Mittagsschlaf hat sie nichts gemerkt. Bei der dritten Chemo war sie ca. zwei Tage einfach nur müde.

Gestern war sie wieder bei ihrem Onkologen. Es wurde ein Ultraschall gemacht und...siehe da...der Bösewicht hat sich verkleinert!!!!! Die Metastasen waren über den Ultraschall nicht mehr zu sehen. Jetzt bekommt sie wieder Chemo (die gleiche Dosis) und im Juli wird ein CT gemacht und dann wissen wir es genauer.

Liebe Britta, verzweifel nicht. Krebs bedeutet heute nicht mehr gleich Tod. Er ist zu besiegen!! Es wird jetzt sicherlich keine leichte Zeit auf Euch zukommen... Irgendwie wird das komplette Leben umgekrämpelt. Alles ist anders. Ich könnte heute noch heulen, wenn ich an die Zeit vor 2,5 Jahren zurück denke. Aber wir haben es geschafft!! Es hat viel viel Kraft gekostet. Unglaublich viel Kraft. Ihr müßt jetzt alle feste zusammenhalten, viel reden und Euch gegenseitig Mut machen. Warte erstmal die Chemo ab. Vielleicht schlägt sie ja direkt an? Ich drücke Dir fest die Daumen.

Ich möchte mich auch endlich mal bei allen fleißigen Berichte-Schreibern bedanken. Ihr habt wirklich sehr geholfen!! Ihr habt mir immer Mut gemacht weiter durchzuhalten. Fachbegriffe wurden erklärt...Tips gegeben. Seit 4 Wochen lese ich jeden Tag im Forum (vor 2,5 Jahren auch schon). Leider habe ich nie den Mut gehabt auch zu schreiben. Brittas Beitrag hat mich endlich dazu gebracht. Ich wünsche Euch allen viel Kraft!!

Liebe Grüsse
Verena
Mit Zitat antworten