Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.04.2012, 12:23
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: suspekte Lymphknoten

Zitat:
Zitat von Nadja123 Beitrag anzeigen
Er hat mich dann gleich weiter zu den Viszeralchirurgen geschickt die seiner Meinung sind und nun soll das noch restlich vorhandene Lymphsystem im Hals auf der linken Seite entfernt werden.
Hallo Nadja,

ich würde an deiner Stelle zu einem Hämatologen gehen, mir einen Lymphknoten entfernen und den untersuchen lassen und dann weißt du hoffentlich was los ist. Ein CT wäre auch nicht schlecht...

Keine Ahnung was dein Arzt vor hat, aber "das restlich vorhandene Lymphsystem am Hals auf der linken Seite" würde ich mir definitiv nicht entfernen lassen. Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das der Arzt wirklich vorhat. Zumindest würde ich die Wahrscheinlichkeit, dass dabei ein paar Nerven oder Gefäße mit durchtrennt werden und du in der Folge mit einem Schiefhals oder ähnlichem rumläufst als nicht gerade gering einschätzen...

Im Übrigen können Lymphome sich auch mal wieder verkleinern (war bei mir auch der Fall), dies ist aber nicht gerade der Normalfall. Es gibt aber Fälle, bei denen die Lymphome nachweislich an- und abschwellen, obwohl es dafür keine wirklich rationale Erklärung gibt.
Darüberhinaus gibt es auch Lymphome, die sich im lymphatischen Gewebe des Magen-Darm-Traktes ansiedeln. Bei einer hämatoonkologischen Untersuchung würde ich deshalb die ständigen Durchfälle mit ansprechen.

Viele Grüße

Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden

Geändert von Mirijam (15.04.2012 um 12:26 Uhr)
Mit Zitat antworten