Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2012, 20:21
wuffwuff2003 wuffwuff2003 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Brauche Rat, AFP konstant steigend

Hallo zusammen,

Ich bräuchte ein paar Erklärungen. Bei meiner Mutter (59J.) wurde in 3 Blutanalysen im Abstand von je 3 Monaten der AFP Wert gemessen. Zusammen mit dem CA 15-3. Bislang war sie immer gesund, fühlt sich auch noch gesund zur Zeit, hat nicht abgenommen usw. Der AFP Wert war bei der 1. Kontrolle 7,5 (ref: <7) bei der 2. (3 Monate später) 8.7 und jetzt weitere 3Monate später auf 9,9. Also Tendenz steigend. Nun rat ihr der Hausarzt wegen Verdacht auf Darmkrebs zu einer Darmspiegelung. Nun meine Fragen:
Kann der AFP sensitiv sein auf Darmkrebs, und kann der AFP auch ansteigen so schnell wenn es keinen Krebs ist, der Hausarzt meinte es könne auch durch Entzündungen im Darm vorkommen. Zudem meinte er es könne aber auch die Leber sein, obwohl die GGT ALT AST im Normalbereich sind. Ich dachte aber sobald die Leber von Krebs befallen wäre würde der GGT als erster aus dem Ruder laufen. Und ausserdem stellt sich dann die Frage, ist dieser AFP-Wert, also könnte das bereits auf Fortgeschrittenen Krebs, bis sogar unheilbaren Krebs hindeuten oder ist der Wert dafür aber noch zu niedrig. Alle sonstigen Blutwerte die bei der Standartuntersuchung gemacht werden sind im Normbereich. Eierstockkrebs sagte er würde er ausschliessen, da das CA 15-3 im Normalbereich sei. Könnt ich mir vielleicht ein paar Ratschläge geben, bzw eine Erklärung zu dem ganzen abgeben, vielleicht bin ich dann auch ein bischen beruhigter. Ich danke euch Vielmals

LG